Hanhart Engagement für die Ukraine

Hanhart 417 ES Nr 1: Weil es an der Zeit ist, etwas Gutes zu tun.

Während sich so mancher Konzern in Sympathiekundgebungen ergeht, wird die Uhrenmarke Hanhart wohltuend konkret. Sie versteigert die Hanhart 417 ES Nr 1 über ebay und spendet den Erlös an die Ukraine-Hilfe. So kann man mitsteigern und helfen.

von | 04.03.2022

Uhrenklassiker

Als Fliegerchronograph kann die Armbanduhr Hanhart 417 ES Nr. 1 mit Handaufzug auf eine lange Geschichte zurückblicken. Schließlich geht seine Geschichte fast 70 Jahre, bis ins Jahr 1955 zurück. Denn in den Jahren 1955 bis 1962 waren die markanten Hanhart-Chronographen mit der einprägsamen geriffelten Lünette bei der Bundeswehr im Einsatz. In dieser Zeit überzeugten sie mit Robustheit und Präzision.

Hierzu ist jedoch zu wissen, dass zwei unterschiedliche Varianten des Handhart Chronographen an die Bundeswehr gingen. Die klassische Variante Hanhart 417 hatte ein vernickeltes Messinggehäuse und wurde vom leicht modernisierten Hanhart Kaliber 41 angetrieben, wie es bereits seit den 40-er Jahren bei Hanhart Verwendung fand. Seltener und damit heute begehrter waren die Modelle mit dem Kürzel 417 ES und einem Gehäuse aus Edelstahl.
Deutlich mehr Exemplare dieser Uhr fanden unter der Bezeichnung Vixa Typ 20 übrigens den Weg zurr französischen Luftwaffe, aber das nur am Rande.

Aber auch die heutigen Nachfolger dieses legendären Fliegerchronographen überzeugen in Gestalt und Technik. Ließ man klugerweise das Äußere der Uhr weitgehend unverändert, so sorgt im Gehäuseinnern das Chronographenwerk Sellita 510 für Zuverlässigkeit und Präzision.
Alles Argumente, die für die Attraktivität dieser Uhr sprechen. Nun kommt jedoch ein Argument dazu, dass womöglich stärker als alle anderen Faktoren wiegt.

 

Hanhart 417 ES Nr 1

Hanhart nimmt aus Anlass des Ukraine-Kriegs und der großen Not der vielen Flüchtlinge das erste Modell der Hanhart 417 ES mit der Seriennummer 1 und versteigert die Hanhart Uhr über ebay. Dabei geht der gesamte Erlös an die Aktion Deutschland Hilft. Fairness und Transparenz bietet dabei der Weg einer Versteigerung über ebay. So haben alle Fans der Marke die Möglichkeit, an der 7-tägigen Versteigerung teilzunehmen.

Hervorzuheben ist überdies, dass Hanhart zum ersten Mal die Nr. 1 einer in Serie nichts ins Museum stellt, sondern für in den Dienst einer guten Sache stellt. Mehr noch – Hanhart gleicht die durch eBay erhobenen Gebühren aus, damit die Versteigerungssumme vollständig der Aktion Deutschland Hilft zugutekommt.
Ein Beispiel, dass Schule machen sollte, denn Flaggen haben wir genug gesehen.
Wie sagte Erich Kästner vor knapp 100 Jahren: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. 

Noch mehr über luxuriöse Uhren

CEO Guido Terreni: Tonda GT und Tonda PF verleihen Parmigiani Identität

Für Parmigiani Fleurier und ihren ambitionierten CEO Guido Terreni bedeutete die Watches and Wonders 2022 und dem Erfolg der Uhrenlinie Tonda PF den Durchbruch. Uhrenkosmos sprach mit dem Parmigiani CEO über die 25 Jahre Manufaktur und ihre Pläne, wie etwa die neue Damenuhr Tonda Automatic Full Diamonds.

Guido Terreni Parmigiani Fleurier Tonda PF Tonda Automatic Full Diamonds Uhrenkosmos

Juwelier Wilhelm Rüschenbeck: Tudor kultiviert den Zeitgeist

In Hamburg hat Juwelier Rüschenbeck kürzlich zusammen mit Tudor eine noble Boutique eröffnet. In der Poststraße 3 gibt es (fast) alles war Herzen von Fans der Genfer Manufaktur höherschlagen lässt. Ein Gespräch mit Inhaber Wilhelm Rüschenbeck über Tudor, Rolex und das aktuelle Geschehen rund um die Uhr.

Wilhelm Rüschenbeck Tudor Boutique Hamburg (C) Uhrenkosmos

Jean-Claude Biver: Mit JCB wollen wir in der höchsten uhrmacherischen Liga spielen

Jean-Claude Biver will es noch einmal wissen. Zusammen mit einem Team arbeitet der 72-Jährige an seiner ersten vollkommen eigenen Uhrenkollektion. Wie die womöglich auch mit JCB signierten Armbanduhren letztendlich aussehen, ist noch nicht bekannt. Im Gespräch mit Uhrenkosmos gab der ambitionierte JCB Firmengründer jedoch Einblick in seine Pläne.

Jean-Claude and Pierre Biver (1)

MoonSwatch Hype: Mission to unbekannt?

Weltweit wurden Swatch-Boutiquen auf der Suche nach einer der 11 Omega x Swatch Bioceramic MoonSwatch Modelle gestürmt und es bildeten sich lange Warteschlangen. Auch auf den Uhren-Plattformen gehen die Preise im Zuge des MoonSwatch Hype in die Höhe. Höchste Zeit, etwas Luft an die Sache zu lassen.

Omega x Swatch Seamaster James Bond Photomontage Uhrenkomos

Parmigiani CEO Guido Terreni: „Rich Minimalism“

Gut ein Jahr nach seinem Antritt gibt der Parmigiani CEO Guido Terreni Auskunft darüber, wie er es schaffte, den uhrmacherischen Schatz eines Michel Parmigiani mit der Kunst der modernen Markenführung und dem Entwurf einer Uhrenikone unter einen Hut zu bekommen.

Interview Parmigiani Fleurier CEO Guido Terreni

Kommentare zu diesem Beitrag

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.