Durchs Bullauge betrachtet
Wer eine Uhr von Vianney Halter betrachtet, sollte seine Vorstellung von klassischer Uhrmacherei besser für einen Moment vergessen. Der französische Uhrmacher hat schließlich schon 1998 mit seiner legendären Antiqua bewiesen, dass eine mechanische Armbanduhr durchaus aussehen darf wie ein technisches Fundstück aus einer Zukunft, die man sich vor hundert Jahren vorgestellt haben könnte.

Seit 2020 arbeiten Louis Erard und Vianney Halter zusammen. Mit der neuen Louis Erard x Vianney Halter Futur Antérieur kommen sie der Formensprache der Antiqua näher als je zuvor. Zwei unterschiedlich große Bullaugen mit aufgesetzten, genieteten Lünetten prägen das eigenwillige Edelstahlgehäuse. Das größere zeigt Stunden und Minuten, das kleinere die Sekunden. Hinzu kommen gebläute Stahlzeiger und zwei markante Kronen. Das Ganze erinnert ein wenig an die Instrumententafel eines U-Boots, mit der selbst Kapitän Nemo gerne unterwegs gewesen wäre.


Louis Erard x Vianney Halter Futur Antérieur: Zwei Werke für drei Zeiger
Auch technisch geht die Futur Antérieur einen ungewöhnlichen Weg. Statt eines einzigen Uhrwerks verbaut Louis Erard gleich zwei automatische Sellita-Kaliber SW100. Ein Werk kümmert sich um Stunden und Minuten, das andere ausschließlich um die Sekunden. Beide Werke bieten eine Gangreserve von typischerweise 42 Stunden.
Braucht man zwei Uhrwerke, um drei Zeiger anzutreiben? Was für eine Frage! Natürlich nicht. Aber Vernunft ist bei der Realisierung nicht oberste Maxime – und war bei Vianney Halter noch nie ein wichtiges Gestaltungskriterium.

Umso bemerkenswerter ist, wie kompakt die Konstruktion ausfällt. Für die Futur Antérieur hat Louis Erard ein vollständig neues Edelstahlgehäuse entwickelt, das aus 67 Komponenten besteht. Es misst 38 × 44 Millimeter und bleibt mit einer Höhe von lediglich 8,85 Millimetern erstaunlich flach. Kreisförmig satinierte Flächen, polierte Kanten und vergoldete Nieten sorgen für eine aufwendige Optik. Die Wasserdichtigkeit beträgt 5 bar. Na ja, auch Kapitän Nemo blieb ja an Bord seines Bootes oder an Land.


Gold oder Silber? Beides geht.
Louis Erard bietet die Futur Antérieur in zwei Ausführungen an. Die Version Gold kombiniert goldfarbene Zifferblätter mit einem Armband aus schwarzem Straußenleder. Bei der Silver treffen silberfarbene Zifferblätter auf ein blaues Lederband, ebenfalls vom Strauß. Beide Varianten besitzen die charakteristischen gebläuten Zeiger und vergoldeten Nieten.
Jeweils 178 Exemplare werden gefertigt. Der Preis liegt bei 4.950 Schweizer Franken zuzüglich Steuern pro Uhr. Wer sich nicht entscheiden kann, dem hilft Louis Erard mit einem Doppelset in einer Holzbox. Davon gibt es allerdings nur 78 Stück, zum Preis von 9.900 Franken. Rabatt bei zwei Uhren? Mit dieser Frage gehen Sie von Bord. So etwas hat Louis Erard nicht vorgesehen. Warum auch? Je mehr glatte Perfektion andere Marken bieten, desto mehr werden ungewöhnliche Uhren gesucht.

Was bleibt, ist eine ausgesprochen eigenständige Uhr, die den unverwechselbaren Stil von Vianney Halter zu einem im Vergleich zu seinen eigenen Kreationen deutlich niedrigeren Preis ans Handgelenk bringt.
Um es auf den Punkt zu bringen: Nein, dezente Dreizeigeruhren für den deutschen Michel sehen anders aus. Aber dafür sind solche pièces extraordinaires auch nicht gemacht.

Louis Erard x Vianney Halter Futur Antérieur
| Futur Antérieur Gold | Futur Antérieur Silver | |
| Referenz | 22243AA01.BOA02 | 22243AA07.BOA05 |
| Uhrwerke | 2 × Sellita SW100, Automatik | 2 × Sellita SW100, Automatik |
| Funktionen | Stunden, Minuten, separate Sekunde | Stunden, Minuten, separate Sekunde |
| Frequenz | 28.800 A/h (4 Hz) | 28.800 A/h (4 Hz) |
| Gangreserve | Mindestens 38 Stunden | Mindestens 38 Stunden |
| Lagersteine | 25 je Werk | 25 je Werk |
| Gehäuse | Edelstahl, 67 Komponenten | Edelstahl, 67 Komponenten |
| Abmessungen | 38 × 44 mm | 38 × 44 mm |
| Gehäusehöhe | 8,85 mm | 8,85 mm |
| Wasserdichtigkeit | 5 bar (50 m) | 5 bar (50 m) |
| Glas | 2 Saphirgläser, beidseitig entspiegelt | 2 Saphirgläser, beidseitig entspiegelt |
| Gehäuseboden | Edelstahl, verschlossen, graviert | Edelstahl, verschlossen, graviert |
| Zifferblätter | Goldfarben, zwei separate Anzeigen | Silberfarben, zwei separate Anzeigen |
| Zeiger | Gebläuter Stahl | Gebläuter Stahl |
| Armband | Schwarzes Straußenleder | Blaues Straußenleder |
| Schließe | Edelstahl-Dornschließe | Edelstahl-Dornschließe |
| Limitierung | 178 Exemplare | 178 Exemplare |
| Preis | 4.950 CHF zzgl. Steuern | 4.950 CHF zzgl. Steuern |
Weitere Infos zu den Uhren und der Erhältlichkeit gibt es direkt bei Louis Erard.







0 Kommentare