Ebauches und Rohwerk Stempel und Marken

Stempel verraten den Rohwerk Hersteller: Das sind die Marken aller Uhrwerk Hersteller!

Wer wirklich für das Ausgangsuhrwerk einer Uhr steht, ist nicht direkt ersichtlich. Erst die Markenzeichen der unter dem Dach der Ebauches SA und ASUAG zusammengefassten Rohwerke-Hersteller verraten durch ihr Logo den Hersteller. Wir haben die wichtigsten Ebauches-Hersteller aufgeführt.

von | 24.01.2020

Der erste Zusammenschluss

Der Beginn der Rohwerke-Holding Ebauches SA war noch überschaubar. Denn den Anfang machten zunächst nur drei Rohwerke-Hersteller mit ihren bekannten Uhrwerk Stempel: die Adolf Schild AG (AS) aus Grenchen, die Fabrique d‘horlogerie de Fontainemelon S.A. (FHF) aus Fontainemelon, sowie die Adolf Michel S.A. (AM), ebenfalls beheimatet in Grenchen. Den Zwängen einer wirtschafltich extrem schwierigen Zeit nachgebend, setzten sie 1926 ein Unternehmenskonstrukt auf, das sich im Laufe der Jahre zum unbestreitbar größten Schweizer Rohwerkekonzern mausern sollte.

Das Gründungstrio handelte jedoch keineswegs uneigennützig. Schließlich war jeder Partner auf die Massenfabrikation von Rohwerken spezialisiert. Zusammen beschäftigten sie so die stattliche Zahl von rund 4.000 Menschen. Diese mussten jedoch in Lohn und Brot gehalten werden und in der ganzen Branche herrschte in den zwanziger Jahren ein extrem harter Wettbewerb. Moderne Maschinen mit höheren Fertigungskapazitäten verschärften den Preisdruck und die wirtschaftliche Situation überdies. Entsprechend groß war der Druck. 

Von der Uhrenindustrie-Krise zur Ebauches Holding

Nicht nur der Massenmarkt der drei Massen-Uhrwerkehersteller war in der Klemme. Auch die sonstigen Segmente hatten Probleme und denn über 40 Werke-Fabrikanten buhlten um die Gunst von gut 500 Etablisseuren, also Uhren-Fertigstellern, die die Ebauches, also Rohwerke kauften und zu fertigen Uhren weiterverarbeiteten. Weil diese 500 Etablisseure und Abnehmer die gesamte Rohwerkeproduktion unmöglich absorbieren konnten, gelangte der Überschuss in den Export. Mit der Folge, dass die Wettbewerbsfähigkeit ausländischer Konkurrenten dank qualitativ guter Werke stieg und auf diese Weise eidgenössische Arbeitsplätze in der Uhrenindustrie vernichtete.

In den frühen 1920-er Jahren erkannten kluge Köpfe, dass die Uhr kurz vor zwölf anzeigte und zur Sicherung des wirtschaftlichen Wachstums etwas geschehen musste. So entstand die Idee, schwache Betriebe zu großen, starken Einheiten zusammenzufassen. Das einzige Manko dabei – eine solche Fusion von Betrieben beeinträchtigte die unternehmerische Selbstständigkeit derjenigen Betriebe, die keine finanziellen Sorgen plagten. Aus diesem Grund verzichtete man auf eine wirtschaftliche Verschmelzung und setze stattdessen auf eine Holdingkonstruktion.

Diese Ebauches Holding übernahm die Aktien der einzelnen Unternehmen, beließ jedoch die ursprünglichen Namen und Gesellschaftsformen sowie die individuelle Handlungsfreiheit der Holdingmitglieder.

Die besten Rohwerkehersteller wie an einer Perlenkette unter dem Dach der Ebauches SA vereint

Die besten Rohwerkehersteller wurden unter dem Dach der Ebauches SA vereint

Die Uhrenindustrie zwischen Grenchen, Biel und dem See von Neuchatel schloss sich zusammen

Die Rohwerkehersteller zwischen Grenchen, Biel und dem See von Neuchatel rückten zusammen

Der Aufstieg zur dominierenden Werkhersteller-Macht

Am 1. Januar 1927 nahm die so gegründete Ebauches SA ihren Geschäftsbetrieb auf. Klare Preisabsprachen, die Ausschaltung der Konkurrenz untereinander, koordinierende Maßnahmen beim Wareneinkauf und die Normierung wichtiger Komponenten rangierten in der Prioritätenliste ganz oben. Sie sorgten dafür, dass sich einige fundamentale wirtschaftliche Rahmenbedingungen schnell verbesserten. Der Erfolg sorgte jedoch auch dafür, das sich schnell weitere Firmen der Ebauches SA anschlossen. Mit diesen Mitgliedsfirmen hatte die Ebauches SA. Bald mehr als achtzig Prozent der eidgenössischen Rohwerkeproduktion fest im Griff.

Unter diesen Holding-Mitgliedern waren bekannte Namen, etwa der Chronographenspezialist Charles Hahn & Cie, Le Landeron, besser bekannt unter dem Namen Landeron. Dieser stieß bereits im Jahr 1927 hinzu. Auch Venus, ein weiterer Fachbetrieb für Chronographen-Rohwerke und der Qualitätshersteller Felsa folgten 1928. Im Jahr 1932 stießen dann Eta, FEF und Unitas hinzu. Der bekannte Ebauches-Hersteller Peseux folgte diesem Beispiel ein Jahr später.

Das Schweizer Uhrenstatut zum Erhalt der Struktur

Wer nun meinte, dass sich die Probleme der Werkehersteller danach zur Zufriedenheit aller in Luft auflösten, irrt gewaltig. Die finanzstarke Dachgesellschaft Ebauches SA agierte als eher ideenarme und insbesondere risikoscheue Bewahrerin der durch ihre Marken-Töchter errungenen Marktstellungen. Entsprechend konnte das Kartell seine marktbeherrschende Macht in der Regulierung nur begrenzt entfalten.

Entsprechend verfügten die Schweizer Bundesbehörden im Jahre 1934 deshalb eine  weitere Ordnungsmaßnahe. Am 15. März setzten sie ein Uhrenstatut in Kraft – das Gesetz zum Schutz und zur Regulierung des Uhrenmarkts in Kraft. Es sah u. a. eine amtliche Bewilligung für den Export von Uhrenbestandteilen, Werkzeugen, Maschinen und Plänen vor. Das sollte die Preise endgültig sichern. Überdies verlangte der Erlass explizite Genehmigungen für die Eröffnung neuer Unternehmen. Gleiches galt für Erweiterungen, Verlegungen und Umstrukturierungen. In diesem Sinne zementierte das so genannte Uhrenstatut letztlich die alten, tradierten Zunftordnungen. Entsprechend unterband das Uhrenstatut so ein die Innovation förderndes Wettbewerbsdenken.

Doch der Ordnungswille betrag auch die gesamte Struktur und so wurde ordnend in die Konstellation der Rohwerkehersteller eingriff. Durch die Gründung der ASUAG im Jahr 1933 wurde ein Konstrukt zur Stützung und Kontrolle der Schweizer Uhrenindustrie geschaffen. Im Zuge dieses Mega-Konstrukts wurden weitere wichtige Rohwerkehersteller in der ASUAG zwangszusammengeschlossen. Dies waren die Hersteller Certina, Eterna, Longines, Mido, Edox/Era, Rotary und Technos

Dabei waren die Aufgaben und der Modus der Zusammenarbeit durch das Uhrenstatut klar wie die ASUAG klar festgelegt. Die Ebauches SA mit den zwangseingegliederten Rohwerkeherstellern war dafür zuständig Rohwerke zu erstellen, diese weiterzuentwickeln und über die ASUAG allen Schweizer Uhrenherstellern zur Verfügung zu stellen. Gleichzeitig stellte die ASUAG sicher, dass das Know-how und die wichtigen Chablonnage genannten Pläne, Schablonen und Stanzformen im Land blieben. So gerüstet und geformt gelang es über Jahrzehnte die Schweizer Uhrenindustrie wirtschaftlich prosperieren zu lassen.

Stempel im Uhrwerk – so geben die Kaliber Auskunft

Auch wenn es Konsumenten nicht oft wahrnahmen, sollten marken- und qualitätsbewusste Käufer durchaus wissen, welches Uhrwerk sich nun in ihrer Uhr befand. Insbesondere, da es unter den Ebauches-Herstellern Spezialisierungen gab.
Entsprechend verwendeten die Uhrwerk-Hersteller StempelSymbole und Abkürzungen als Stanzung in den Uhrwerken, damit beim Öffnen der Uhr der jeweilige Hersteller ersichtlich wird. Diese Stempel verraten den Hersteller, die Punze im Rohgehäuse oder im Uhrendeckel gibt Aufschluss über die Edelmetalle. 
Hier eine komplette Aufstellung über alle wichtigen Rohwerke-Hersteller.

Haben Sie Feedback zu unserem Artikel? Hinterlassen Sie gerne einen Kommentar.

Kommentare zu diesem Beitrag

29 Kommentare

  1. Sehr geehrter Herr Winter,

    Ich habe eine französische Goldemailtaschenuhr aus ca. 1850. Die Uhr soll 18 kt Gold sein, ist sehr fein gearbeitet mit einem Emailportrait eines jungen Mädchens auf dem Rückdeckel. Sie hat keine sichtbaren Goldstempel, ist im ersten Innendeckel nur gepunzt mit der Uhrennummer und den Buchstaben DM in einer kleinen Raute, die ca. 3-4 mm groß ist.

    Können Sie mir einen Hinweis geben, das müsste ein Herstellerstempel sein, aber ich kann nichts finden.

    Vielen Dank im Voraus

    Antworten
    • Wolfgang Winter

      Vielen Dank für Ihre Anfragen.
      Wir können gerne versuchen, Ihnen bei der Zuordnung ihrer Uhr weiterzuhelfen und werden uns bei Ihnen melden.
      Mit besten Grüßen
      Ihre Uhrenkosmos.com Redaktion

      Antworten
      • Ich habe einen regulator met kenzeichen Fakrik Zeigen im stempel O.W&Co kenne de hersteller nicht wohne in Hollend kunne zie helfen ?

        Antworten
      • Hallo Hr. Winter.
        Ich habe von meiner Tante eine Goldene Taschenuhr mit dem Stempel PE oder EP, wenn ich die Geschnörkelten Buchstaben richtig entziffern habe.
        Können Sie mir da weiter helfen?

        Antworten
      • Hallo ich habe eine Taschenuhr von Ernst Lorenz, so steht es in der OVP,
        aber in der Taschenuhr 589 Gold ist nur ein Büffel als Stempelund die Nummer 399589 H.V.
        Aslo können sie mir sagen wo diese her stammt, alter, und Achtung 589er Gold ??? LG

        Antworten
  2. Sehr geehrter Herr Winter, ich habe eine Longines Armbanduhr aus 1942 / 43 (laut Seriennummer). Das Gehäuse ist aus Gold und der Deckel innen mit B.A. und mit einem Wolfskopf und dahinter ist die Nummer 4 gepunzt. Könnten Sie mich aufklären, was die Punzen bedeuten? Vielen Dank im Voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

    Antworten
    • Wolfgang Winter

      Hallo Herr Turi,
      Ohne die Uhr genauestens, inklusive des Werks, zu begutachten, ist es sehr schwer eine sichere Antwort zu geben. Dafür gab es zu viele kleine Sonderlösungen. Bzw. müsste man wissen, ob die Uhr innerhalb der Schweiz blieb oder exportiert wurde. Dann waren ggf. weitere Punzen relevant. Außerdem müsste man genau schauen, ob der Wolf nicht vielleicht doch ein schlecht punzierter Hundekopf ist. Entsprechend tun wir uns schwer, eine seriöse Ferndiagnose zu stellen.
      Tut mir leid, Ihnen keine bessere Antwort zu geben. Ich hatte auch verschiedenen Varianten geprüft, aber letztendlich müsste man die Uhr wirklich im Detail ansehen, um sicher zu sein.
      Viele Grüße Wolfgang Winter

      Antworten
  3. Hallo Herr Winter

    Ich habe eine Pendelstanduhr geerbt und weiß jetzt nicht von welchem Hersteller sie stammt.
    Auf dem Uhrwerk ist ein Stempel im Fischmotiv und in dem Motiv steht H. & D
    Die Pendeluhr muss von ca. 1930 stammen
    Vielleicht können Sie mir helfen.

    Vielen Dank im Voraus

    Antworten
  4. Guten Tag,
    angeregt durch ihren Artikel „Stempel verraten den Rohwerk Hersteller: Das sind die Marken aller Uhrwerk Hersteller!“ habe ich folgenden Vorschlag zu machen. Ich vermisse im deutschen Uhrengeschäft eine Aufstellung aller deutschen Uhrenmarken mit Bezug auf den Hersteller und eine Zuordnung der Hersteller zu übergeordneten Holdings bzw. Muttergesellschaften, also praktisch eine dreispaltige Tabelle!

    Antworten
  5. Sehr geehrter Herr Winter, ich habe aus einem Nachlass eine DU BOIS
    1785 Damenuhr, 18k, 750 GG, Le Locle, Werk FHF 63. Jetzt meine Frage, Im inneren Uhrendeckel ist eine Punze mit 3 Tannenbäumen und DBF….was bedeutet dies, aus welchem Jahr ist die Uhr und was ist sie wert?
    Freundliche Grüße, Birgit Schröer

    Antworten
    • Wolfgang Winter

      Liebe Birgit Schröer,
      die wichtigsten Informationen liegen wie beschrieben ja bereits vor.
      Hier empfiehlt sich die Kontaktaufnahme mit einem Auktionshaus oder seriösen Vintage Händler, der auch eine Einschätzung des Preises vornehmen kann.
      Eine erste Idee liefern Vergleichswerte auf den einschlägigen digitalen Uhrenbörsen.

      Viele Grüße
      🙂

      Antworten
  6. Die Marvin Saltarello3 Herstellungsjahr 1990 18k limitiert auf 100 weltweit, hat das Uhrwerk AS 1727 handaufzug. Wer hat dieses Uhrwerk hergestellt? Wie gut ist es? Hat die Uhr Sammlerwert? Vielen Dank für die Bearbeitung, mfG Dagmar Seipelt

    Antworten
    • Wolfgang Winter

      Hallo Frau Seipelt,
      die Informationen über den Uhrenhersteller Marvin sowie das ETA Werk lassen sich leicht im Netz finden. Wenn Sie jedoch eine solide Einschätzung des Werts der Uhr haben wollen, würden wir die Kontaktaufnahme zu einem Auktionshaus wie Dorotheum oder Crott(Uhren-Muser.de) empfehlen. Einen guten Überblick über Preise und Nachfrage liefern ansonsten auch die großen Plattformen wie Watchfinder, Chrono24 oder etwa Chronext.
      Ich hoffe, dies hilft Ihnen etwas weiter.
      Viele Grüße

      Antworten
  7. Herr Wolfgang Winter, Vielen Dank fur die Intrassaant Tabelle ,, sowie die Kleine Geschichte dazu.
    Haben Sie Vieleicht noch weiter Tabellen wo ich kann nach Forschung bitte??
    Es Handelt um eine Kleine Rad mit je 3 Flugel links und Rechts davon.
    Angeblich die Uhr stammt aus Holland spat 1880s.
    Vielen dank fur eine Tippn Eine schöne Abend noch
    Barry Collins

    Antworten
  8. Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich würde sehr gern den Ursprung bzw. Hersteller meiner Taschenuhr ermitteln. Lieder stimmt keiner der Prägestempel aus diesem Beitrag mit dem auf dem Uhrwerk überein.
    Die Uhr muss aus den späten 1880er Jahren sein und gehörte meinem Urgroßvater.

    Herzliche Grüße
    Niklas Cosmann

    Antworten
  9. Moin, in meiner Taschenuhr ist als Hersteller angegeben

    F S
    A R

    Können Sie mir den Namen des Herstellers nennen?
    Mit freundlichem Gruß

    Antworten
    • Wolfgang Winter

      Hallo,
      die Buchstaben stehen nicht für den Hersteller, sondern dienen der Feinjustierung der Uhr in puncto Genauigkeit.
      A steht für das französische Avance (im Englischen F wie fast), also ein schnelleres Gehen der Uhr. Das R hingegen steht für das französische Reetard (im Englischen S wie slow). Durch ein Verstellen des Zeigers lässt sich Uhr in ihrem Gang anpassen.

      Den Stempel des Herstellers, soweit vorhanden, finden sie in der Regel am Rande oder fast schon versteckt auf einer Platine angebracht.
      Viele Grüße
      🙂

      Antworten
  10. Hallo
    Ich habe von meinem Opa eine Drusus Taschenuhr geerbt. Im Deckel innen ist eine Punze. Zu sehen ist rechts von der Punze ein Tier Hinterteil mit Schwanz, sieht nach Löwe aus. Links sehe ich nur eine verkratzte Stelle. Die Punze ist oben im Deckel, unten steht eine Nummer: 152249
    Ich denke sie ist vergoldet. Was könnte die Punze bedeuten ?
    Vielen Dank für ihre Mühe, Thomas Tausch

    Antworten
  11. Hallo Herr Winter

    Ich besitze aus Nachlass eine Taschenuhr ca. um 1900 – 1920
    leider weiß ich nicht den Hersteller oder den Wert der Taschenuhr da hier diese Stempel nicht Vorhanden sind.
    Es ist ein Büffel Gestempelt mit der Nummer 399589 H.V. und hinten wie vorn am Seitenrand 589.

    Die OVP sagt mir Ernst Lorenz Fritz Lorenz Borna b. Leipzig
    Können sie mir da weiter helfen. LG

    Antworten
    • Wolfgang Winter

      Hallo,

      vielen Dank für Ihre Anfrage.

      Die Bestimmung des Werts der Uhr wird von 2 Faktoren bestimmt. Das eine ist der Gehalt an Edelmetall – was über den Stempel des Goldgehalts bereits zum Ausdruck kommt. Der weitere Faktor ist der Zustand und die Kompexität des Uhrwerks.
      Anhand der meist vorhandenen Punze im Werk lässt sich auch oft der Hersteller der Uhr – soweit das Modell keine Markenbezeichnung auf dem Zifferblatt trägt – feststellen.
      Natürlich spielt auch eine Rolle, ob es noch Papiere oder die Originalverpackung der Uhr gibt. Dies ist aber bei alten Uhren eher selten der Fall.

      Schicken Sie mir doch einige Fotos der Uhr, des Gehäuses, des Zifferblatts und des Uhrwerks (möglichst in Nahaufnahme). Vielleicht können wir Ihnen dann etwas mehr sagen.
      Lorenz ist übrigens nicht der Hersteller der Uhr, sondern nur der Juwelier. Der Hersteller des Uhrwerks – und somit der Uhr – findet sich zumeist nur im Werksstempel wieder.
      Ich hoffe, das hilft etwas weiter.
      🙂

      Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. Punze: Das verraten die Stempel im Uhrengehäuse  - […] Die Ebauches, also Rohwerkhersteller hatten eigene Stempel, mit denen sie die von ihnen hergestellten Rohwerke kennzeichneten. Eine Aufstellung der…
  2. Die Geschichte der Uhr im 20. Jahrhundert: Armbanduhren - […] (FH) sowie anderer beruflicher und gewerkschaftlicher Verbände in gesetzlicher Form in Kraft. Das Schweizer Uhrenstatut wirkte jahrzehntelang erstarrend, unterdrückte…
  3. Sellita, das Automatikkaliber SW330-1 sowie drei Armbanduhren von Junghans, Mühle-Glashütte und Spezialuhren Sinn  - […] zwingend auf sie angewiesen sind. Sellita traf besagter Brief, in dem der marktbeherrschende Rohwerkegigant Eta den Abnehmern außerhalb der…
  4. Patek Philippe Referenz 5236P mit linearem ewigen Kalender: Ein Uhr mit Geschichte  - […] Indikation in einem breiten Fenster erstmals verwendet und welcher Fabrikant das entsprechend ausgestattete Rohwerk geliefert hat, lässt sich retrospektiv…
  5. 1976 Vintage: Amida Digitrend, Girard-Perregaux Casquette - […] Amida vorwiegend Zeitmesser mit Zylinder- und Stiftankerwerken. Erst nach dem Fall des lähmenden Schweizer Uhrenstatuts durfte Amida auch hauseigene…
  6. Nicolas Hayek belebte die Schweizer Uhrenindustrie wieder - […] heute noch gibt. Nicolas G. Hayek hatte im Jahr 1983 auf Wunsch der Gläubigerbanken die siechende Uhrengruppe SSIH, die…
  7. Longines Avigation BigEye Titanium: Ein Fliegerchronograph als Leichtgewicht - […] zu einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis an. Dass man mit ETA über einen erfolgreichen konzerneigenen Ebauche-Rohwerkproduzenten verfügt, ist nun auch kein…
  8. Der Weg zur Ebauches SA, SMH-Holding zur Swatch Group - […] Übersicht der wichtigsten Rohwerkefabrikanten und ihrer Stempel unter dem Dach der Ebauches SA. Eine detalliertere Vorstellung dieser Produzenten folgt…
  9. Der Lemania 105 Chronograph war ein Erfolgsmodell des Rohwerkherstellers  - […] gehörte neben Aubert, LeCoultre oder Piguet auch Lugrin. Ihre Namen werden stets mit der Herstellung und Fabrikation von Ebauches in Verbindung […]
  10. Schuluhr - aber mit Patek Philippe Rohwerk  - […] derartige Zeitmesser, welche im 20. Jahrhundert an Schweizer Uhrmacherschulen entstanden, auf Rohwerken namhafter Hersteller. Von dort stammten häufig auch…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Uhrenkosmos Newsletter abonnieren

Keine News mehr verpassen!

Die ganze Welt der Luxusuhren...

Melden Sie sich zu unserem Uhrenkosmos-Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig News zu luxuriösen Uhren komfortabel direkt in Ihr Postfach.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.