Chrono Sapiens Jean-Claude Biver

Jean-Claude Biver: „Ich möchte etwas zurückgeben“

Wenn sich Jean-Claude Biver zum Uhrenkosmos-Gespräch mit Gisbert Brunner trifft, geht es um mehr als nur Uhren. Ein sehenswertes Interview über die Liebe zu Uhren, zum Leben und warum das Miteinander entscheidend ist.

von | 25.03.2019

 Ein Mann, der die Uhrenindustrie der letzten 40 Jahre prägte

Es wäre Eulen nach Athen getragen, Jean-Claude Biver vorzustellen. Dafür hat er als Unternehmer wie als Botschafter der Schweizer Uhrenindustrie in den letzten 40 die Uhrenbranche viel zu sehr geprägt.
Zunächst im Dienste von Blancpain und später Omega zeigte er seine Fähigkeit, Marken zu beleben, prägnante Uhren zu schaffen, bzw. mit Geschichten und Innovationen diesen Uhren Leben  einzuhauchen.
Mit der Übernahme der Uhrenmarke Hublot und deren kometenhaftem Aufstieg zeigt er, dass man auch heutzutage durch Visionen, Kreativität, technische Innovation und spektakuläres Marketing weltweiten Erfolg schaffen kann. Kein Wunder, dass nach dem Verkauf der Marke an den LVMH Konzern dieser sich die Dienste des Top-Managers und Machers für den Einsatz bei Zenith und TAG Heuer sicherte.

Im Gespräch mit Uhrenkosmos und seinem Co-Founder wie Uhrenexperten Gisbert Brunner, spricht Jean-Claude Biver über Erfolg, Arbeitsethos, Härte wie die Notwendigkeit, Fehler zu akzeptieren.
Ebenso wichtig ist dem zu Glück und Wohlstand gekommenem Unternehmer jedoch der Aspekt des Teilens und Zurückgebens.

 

Jean-Claude Biver
Ein Interview das überrascht und berührt.

Haben Sie Feedback zu unserem Artikel? Hinterlassen Sie gerne einen Kommentar.

Noch mehr über luxuriöse Uhren

CEO Guido Terreni: Tonda GT und Tonda PF verleihen Parmigiani Identität

Für Parmigiani Fleurier und ihren ambitionierten CEO Guido Terreni bedeutete die Watches and Wonders 2022 und dem Erfolg der Uhrenlinie Tonda PF den Durchbruch. Uhrenkosmos sprach mit dem Parmigiani CEO über die 25 Jahre Manufaktur und ihre Pläne, wie etwa die neue Damenuhr Tonda Automatic Full Diamonds.

Guido Terreni Parmigiani Fleurier Tonda PF Tonda Automatic Full Diamonds Uhrenkosmos

Juwelier Wilhelm Rüschenbeck: Tudor kultiviert den Zeitgeist

In Hamburg hat Juwelier Rüschenbeck kürzlich zusammen mit Tudor eine noble Boutique eröffnet. In der Poststraße 3 gibt es (fast) alles war Herzen von Fans der Genfer Manufaktur höherschlagen lässt. Ein Gespräch mit Inhaber Wilhelm Rüschenbeck über Tudor, Rolex und das aktuelle Geschehen rund um die Uhr.

Wilhelm Rüschenbeck Tudor Boutique Hamburg (C) Uhrenkosmos

Hublot Big Bang Unico UEFA Champions League 2022: Das ist doch Zeitstil!

Hublot und die UEFA verbindet eine intensive Partnerschaft. Dazu gehört seit 7 Jahren die Zusammenarbeit im Umfeld der Champions League. Nun wurden rechtzeitig zum anstehenden Finale 100 Exemplare der 2022 Sonderedition der Hublot Big Bang Unico UEFA Championgs League ins Spiel gebracht. Wir haben uns die Uhr angesehen und kamen zu einem klaren Ergebnis.

Hublot Big Bang Unico UEFA Champions League 2022 Bild Izuddin Helmi Adnan Unsplash (C) Uhrenkosmos

Jean-Claude Biver: Mit JCB wollen wir in der höchsten uhrmacherischen Liga spielen

Jean-Claude Biver will es noch einmal wissen. Zusammen mit einem Team arbeitet der 72-Jährige an seiner ersten vollkommen eigenen Uhrenkollektion. Wie die womöglich auch mit JCB signierten Armbanduhren letztendlich aussehen, ist noch nicht bekannt. Im Gespräch mit Uhrenkosmos gab der ambitionierte JCB Firmengründer jedoch Einblick in seine Pläne.

Jean-Claude and Pierre Biver (1)

Kommentare zu diesem Beitrag

2 Kommentare

  1. Lieber Gisbert Brunner. Gratulation zu diesem tollen Interview mit einer Legende. Lang ist‘s her, dass wir uns in meiner Zeit bei Junghans kennengelernt haben. Ich habe nette Erinnerungen an unsere Treffen. Alles Gute für Sie. Herzlichst, Michael Steffen

    Antworten
    • Gisbert L. Brunner

      Lieber Michael Steffen,
      schön von Ihnen zu hören. Das ist ja nun wirklich einige Zeit her. Wünsche Ihnen alles Gute und bis vielleicht bald einmal irgendwo.
      Herzlich
      Gisbert Brunner

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.