Designaward Uhren

Red Dot Award Uhren: Dies Modelle erhielten einen Preis für gutes Produktdesign

Die Ursprünge des international anerkannten und begehrten Red Dot Award Product Design reichen zurück bis ins Jahr 1955. Er umfasst circa 50 Produktkategorien von Autos bis Zahnbürsten. Uhren aller Art gehören natürlich auch dazu. Diesbezüglich stellt der Uhrenkosmos alle Red Dot Award Uhren Gewinner 2021 vor.

von | 10.04.2021

Red Dot Award Uhren

Gefallen sind die Würfel für den Desigpreis Red Dot Award Uhren schon vor etwas vier Wochen. Nun dürfen die Gewinner eines Red Dot Award für gutes, durchdachtes und nachhaltiges Produktdesigns auch publiziert werden. Als Jurymitglied ist Uhrenkosmos-Mitgründer Gisbert L. Brunner schon seit mehreren Jahren in die Entscheidungsfindung eingebunden.

Red Dot Award Mitglied

Qual der Wahl als Jurymitglied des reddot Award

Nachdem es sich beim traditionsreichen Roten Punkt um einen Designpreis handelt, der primär Produktgestaltung und Produkt-Performance würdigt, spielt es im Zusammenhang mit Uhren keine Rolle, ob sich Mechanik oder Elektronik um die Messung, Bewahrung und Indikation der Zeit kümmert. Es geht um besagtes Design, dabei natürlich auch um viele gestalterische Details und jene Funktionalität, welcher die Form und Optik grundsätzlich zu folgen haben.

Red Dot Award Uhren

reddot 2021: Dieser Wecker von Braun lädt das Handy induktiv über Nacht

henzhen VanTop Technology & Innovation A30C Red Dot 2021

reddot 2021: leichte Handhabung und gute Ablesbarkeit verspricht das Alarm-Modell A30C von Shenzhen VanTop Technology & Innovation

reddot-Jury und Coronavirus

Bedingt durch Sars-CoV-2 fand die Begutachtung und Bewertung der Kandidatinnen erstmals auf virtuelle Weise statt. Und zwar in drei Schritten:

  • Einmal machten sich die Juroren ein Bild durch die eingelieferten Produkt-Präsentationen, durch Fotos, Videos und weitere, im Internet gesammelte Informationen. Am Ende stand eine vorläufige individuelle Punktvergabe.
  • Der nächst Schritt, eine ausgiebigen Videokonferenz des Jurorenteams, diente dem Meinungsaustausch auf Grundlage der jeweiligen Eindrücke und Bewertungen. Im Zuge ausgiebiger, mehrere Stunden währender Diskussionen kam es durchaus noch zu Änderungen der persönlichen Einschätzung zur Zuerkennung eines reddot.
  • Ein dritter Zoom-Call diente der abschließenden Begutachtung und Zuerkennung des 2021-er Top-Status Best of Best.
Junghans max Bill MEGA Solar Red Dot 2021 Best of Best

reddot Best of Best 2021: Junghans max Bill MEGA Solar mit unsichtbarer Solarzelle unter dem Zifferblatt. So bleibt das klassische Design trotz zukunftsweisender Quarz-Technologie erhalten

Porsche Design Chrono Subsecond Titanium & Black Red Dot Best of Best 2021

reddot Award 2021 Best of Best: leicht und ergonomisch präsentiert sich die COSC-zertifizierte Porsche Design Chrono Subsecond

Trotz aller genutzten technischen Möglichkeiten war und ist es auf virtuellem Weg logischer Weise nicht möglich, die enorm wichtigen haptischen Qualitäten teilweise bislang nicht in den Händen gehaltener Uhren und ihrer Gehäuse treffsicher zu beurteilen. Scharfe Kanten, Manschettenkiller, Tragekomfort etc. kann man bekanntlich nur mit den Fingern und am Unterarm erspüren. Dieser Umstand ist sehr bedauerlich, lässt sich angesichts der Covid-19-Pandemie aber leider nicht ändern. Nun hofft die Jury auf ein besseres reddot-Jahr 2022 ohne Bedrohung durch grassierende Coronaviren und damit auch der Möglichkeit einer Jurytätigkeit unmittelbar vor Ort zusammen mit den real anwesenden Bewerberinnen.

Braun BN0278 Automatic Red Dot 2021

reddot 2021: typisches Braun-Design bei der BN0278 Automatic Armbanduhr

Louis Erard x Alain Silberstein Le Régulateur Red Dot 2021

reddot 2021: Unverkennbare Designsprache, denn Altmeister Alain Silberstein gestaltete für Louis Erard den farbenfrohen Le Régulateur

MeisterSinger Unomat Red Dot 2021

reddot 2021: Ein Zeiger reicht beim MeisterSinger Unomat. Hinzu gesellt sich das Fensterdatum. Wasserdicht bis 30 bar Druck und amagnetisch.

MeisterSinger Bell Hora Red Dot 2021

reddot 2021: Ganz neu am Markt und schon prämiert. Über die MeisterSinger Bell Hora mit Stundenschlag hat der Uhrenkosmos schon ausgiebig berichtet.

Rado True Square Tej Chauhan Red Dot 2021

reddot 2021: Die Rado True Square Tej Chauhan ist ein gelber Blickfang am Handgelenk

STOWA Flieger VERUS GMT Chronograph Red Dot 2021

reddot 2021: reduziert und doch funktional tritt der Stowa Flieger Verus GMT Chronograph in Erscheinung

Wempe Iron Walker Automatik Taucheruhr Red Dot 2021

reddot 2021: ab in die Tiefe mit der Wempe Iron Walker Automatik Taucheruhr. Der Uhrenkosmos hat schon ausführlich über diese Armbanduhr berichte.

Sinn 105 St Sa UTC Reddot 2021

reddot 2021: Sinn 105 St Sa UTC - unabhängiger 24-Stunden-Zeiger und maximale Ablesbarkeit

Haben Sie Feedback zu unserem Artikel? Hinterlassen Sie gerne einen Kommentar.

Kommentare zu diesem Beitrag

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. MeisterSinger Interview: "Unsere Kunden kaufen unsere Uhren, weil sie einzigartig sind"  - […] van Steen: Design-Auszeichnungen wie etwa der Red Dot Design Award oder der German Design Award sind in der ganzen…
  2. MeisterSinger Unomat anti magnetic - […] betont sportliche Attitüde der 2021 mit einem Red Dort-Award für herausragendes Produktdesign ausgezeichneten Armbanduhr zeigt sich am markanten Flankenschutz…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Uhrenkosmos Newsletter abonnieren

Keine News mehr verpassen!

Die ganze Welt der Luxusuhren...

Melden Sie sich zu unserem Uhrenkosmos-Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig News zu luxuriösen Uhren komfortabel direkt in Ihr Postfach.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.