Designaward Uhren

Red Dot Award Uhren: Dies Modelle erhielten einen Preis für gutes Produktdesign

Die Ursprünge des international anerkannten und begehrten Red Dot Award Product Design reichen zurück bis ins Jahr 1955. Er umfasst circa 50 Produktkategorien von Autos bis Zahnbürsten. Uhren aller Art gehören natürlich auch dazu. Diesbezüglich stellt der Uhrenkosmos alle Red Dot Award Uhren Gewinner 2021 vor.

Red Dot Award Uhren

Gefallen sind die Würfel für den Desigpreis Red Dot Award Uhren schon vor etwas vier Wochen. Nun dürfen die Gewinner eines Red Dot Award für gutes, durchdachtes und nachhaltiges Produktdesigns auch publiziert werden. Als Jurymitglied ist Uhrenkosmos-Mitgründer Gisbert L. Brunner schon seit mehreren Jahren in die Entscheidungsfindung eingebunden.

Red Dot Award Mitglied

Qual der Wahl als Jurymitglied des reddot Award

Nachdem es sich beim traditionsreichen Roten Punkt um einen Designpreis handelt, der primär Produktgestaltung und Produkt-Performance würdigt, spielt es im Zusammenhang mit Uhren keine Rolle, ob sich Mechanik oder Elektronik um die Messung, Bewahrung und Indikation der Zeit kümmert. Es geht um besagtes Design, dabei natürlich auch um viele gestalterische Details und jene Funktionalität, welcher die Form und Optik grundsätzlich zu folgen haben.

Red Dot Award Uhren

reddot 2021: Dieser Wecker von Braun lädt das Handy induktiv über Nacht

henzhen VanTop Technology & Innovation A30C Red Dot 2021

reddot 2021: leichte Handhabung und gute Ablesbarkeit verspricht das Alarm-Modell A30C von Shenzhen VanTop Technology & Innovation

reddot-Jury und Coronavirus

Bedingt durch Sars-CoV-2 fand die Begutachtung und Bewertung der Kandidatinnen erstmals auf virtuelle Weise statt. Und zwar in drei Schritten:

  • Einmal machten sich die Juroren ein Bild durch die eingelieferten Produkt-Präsentationen, durch Fotos, Videos und weitere, im Internet gesammelte Informationen. Am Ende stand eine vorläufige individuelle Punktvergabe.
  • Der nächst Schritt, eine ausgiebigen Videokonferenz des Jurorenteams, diente dem Meinungsaustausch auf Grundlage der jeweiligen Eindrücke und Bewertungen. Im Zuge ausgiebiger, mehrere Stunden währender Diskussionen kam es durchaus noch zu Änderungen der persönlichen Einschätzung zur Zuerkennung eines reddot.
  • Ein dritter Zoom-Call diente der abschließenden Begutachtung und Zuerkennung des 2021-er Top-Status Best of Best.
Junghans max Bill MEGA Solar Red Dot 2021 Best of Best

reddot Best of Best 2021: Junghans max Bill MEGA Solar mit unsichtbarer Solarzelle unter dem Zifferblatt. So bleibt das klassische Design trotz zukunftsweisender Quarz-Technologie erhalten

Porsche Design Chrono Subsecond Titanium & Black Red Dot Best of Best 2021

reddot Award 2021 Best of Best: leicht und ergonomisch präsentiert sich die COSC-zertifizierte Porsche Design Chrono Subsecond

Trotz aller genutzten technischen Möglichkeiten war und ist es auf virtuellem Weg logischer Weise nicht möglich, die enorm wichtigen haptischen Qualitäten teilweise bislang nicht in den Händen gehaltener Uhren und ihrer Gehäuse treffsicher zu beurteilen. Scharfe Kanten, Manschettenkiller, Tragekomfort etc. kann man bekanntlich nur mit den Fingern und am Unterarm erspüren. Dieser Umstand ist sehr bedauerlich, lässt sich angesichts der Covid-19-Pandemie aber leider nicht ändern. Nun hofft die Jury auf ein besseres reddot-Jahr 2022 ohne Bedrohung durch grassierende Coronaviren und damit auch der Möglichkeit einer Jurytätigkeit unmittelbar vor Ort zusammen mit den real anwesenden Bewerberinnen.

Braun BN0278 Automatic Red Dot 2021

reddot 2021: typisches Braun-Design bei der BN0278 Automatic Armbanduhr

Louis Erard x Alain Silberstein Le Régulateur Red Dot 2021

reddot 2021: Unverkennbare Designsprache, denn Altmeister Alain Silberstein gestaltete für Louis Erard den farbenfrohen Le Régulateur

MeisterSinger Unomat Red Dot 2021

reddot 2021: Ein Zeiger reicht beim MeisterSinger Unomat. Hinzu gesellt sich das Fensterdatum. Wasserdicht bis 30 bar Druck und amagnetisch.

MeisterSinger Bell Hora Red Dot 2021

reddot 2021: Ganz neu am Markt und schon prämiert. Über die MeisterSinger Bell Hora mit Stundenschlag hat der Uhrenkosmos schon ausgiebig berichtet.

Rado True Square Tej Chauhan Red Dot 2021

reddot 2021: Die Rado True Square Tej Chauhan ist ein gelber Blickfang am Handgelenk

STOWA Flieger VERUS GMT Chronograph Red Dot 2021

reddot 2021: reduziert und doch funktional tritt der Stowa Flieger Verus GMT Chronograph in Erscheinung

Wempe Iron Walker Automatik Taucheruhr Red Dot 2021

reddot 2021: ab in die Tiefe mit der Wempe Iron Walker Automatik Taucheruhr. Der Uhrenkosmos hat schon ausführlich über diese Armbanduhr berichte.

Sinn 105 St Sa UTC Reddot 2021

reddot 2021: Sinn 105 St Sa UTC - unabhängiger 24-Stunden-Zeiger und maximale Ablesbarkeit

Haben Sie Feedback zu unserem Artikel? Hinterlassen Sie gerne einen Kommentar.

Noch mehr über luxuriöse Uhren

Uhrenkosmos der Munich Highlights: Treffpunkt für Kunstinteressierte und Uhrenliebhaber

Hochwertige Uhren verlangen nach einem Sinn für Kunst und Kultur, verbinden sie doch aufwendige Uhrentechnik und mechanische Zeitmessung mit der Kund und dem Gespür für Gestaltung. Mit dem Uhrenkosmos der Munich Highlights wurde nun eine Ausstellungsfläche für 3 ausgesuchte Uhrenmarken wie ein Begnungsraum für Uhreninteressierte geschaffen. Das erwartet Sie.

Uhrenkosmos der Munich Highlights

Tudor Geschichte: Die Tudor Chronographen und das Heritage Design

Ab 1989 gehörten überfrachtete Zifferblätter bei den Tudor-Chronographen vorübergehend der Vergangenheit an. Das frühe 21. Jahrhundert hingegen war von einer gestalterischen Beliebigkeit. Mit dem Thema Heritage besann sich Tudor jedoch erfolgreich der guten alten Zeiten.

Die drei Tudorchronographen

All In! So stark setzte Hans Wilsdorf auf die Rolex Werbung

Nach dem Start der wasserdichten Rolex Oyster und des innovativen Rotor-Selbstaufzugs für Armbanduhren sowie der beispiellosen Chronometer-Initiative des Rolex Gründers Hans Wilsdorf, erfuhr die Marke Rolex in den 1930-er einen ungemeinen Aufschwung. Ein entscheidender Faktor war, dass der gebürtige Oberfranke ins Risiko ging und immense Beträge in die Werbung steckte.

Hans Wilsdorf Rolex Anzeigen (C) Uhrenkosmos

Die Venus von La Chaux de Fonds mit Vollkalender und Mondphase

Der Vintage Chronograph Venus der 50er Jahre glänzt mit Mondphase und Vollkalendarium. Die Uhr von Les Fils de Paul Schwarz-Etienne besticht durch ihre wohlklingende Namensgebung und feine technische Komplikationen. Uhr wie Marke haben eine spannenden Geschichte.

Die aufgesetzten Stundenindexe bestehen aus 18karätigem Gold

Cartier: Luxus-Uhren mit Ecken und Kanten

Er war ein Vorreiter der Armbanduhr mit Formgehäuse – Louis Cartier. Während Taschenuhren bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts ausschließlich rund waren, entwarf der Designer Luxus-Uhren fürs Handgelenk in neuen geometrischen Formen. Seine Entwürfe haben bis heute Bestand und lassen sich in Modellen wie Cartier Santos, Tank, Tonneau bestaunen. Auch die Linie Cartier Drive baut darauf auf.

Cartier Uhren mit Formgehäuse in Kissen- und Tonneauform

Kommentare zu diesem Beitrag

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.