Eterna KonTiki Vintage und die Werbung

Eterna KonTiki: Mit dieser verlebten Katze Reklame für eine schöne Uhr machen ?

Flower-Power, offener Protest, freie Liebe und neu die aufkommenden Quarz-Uhren erschütterten die Welt und Uhrenindustrie. Die Eterna KonTiki Anzeige mit einem attraktiven Model brachte das Fass zum Überlaufen. Kaum zu glauben, oder?

von | 26.10.2018

„Die neuzeitlichen Verkehrsmittel lassen die Welt mit jedem Tag kleiner werden, und wer nicht auf allen bedeutenden Märkten gleichzeitig aktiv auftritt, hat den Traum ausgeträumt, zu den führenden Marken zu gehören.“ pflegte Dr. Rudolf Schild-Comtesse, frisch gebackener Inhaber-Chef der Uhrenmanufaktur Eterna. Dieses Verständnis von Kommunikation sollte später zu dem weltweiten Erfolg der Eterna KonTiki führen. Das war dem Schweizer Markenverantwortlichen der Uhrenmarke Eterna jedoch bereits zu Beginn der 1930-er Jahre klar. Entsprechend modern handelte er frei nach dem Motto „tue Gutes und rede drüber“. Dies führte dazu, dass Eterna als einer der ersten Marken den Einstieg in systematische Werbeaktivitäten rund um den Globus vollzog und sehr auf das Image der Uhren der 1856 gegründeten Marke achtete.

Dazu gehörte auch einige Jahre später die neu lancierte Uhrenlinie KonTiki, welche auf einen großen Forscher und Abenteurer zurückgeht: Thor Heyerdal. Dieser segelte 1947 mit einer fünfköpfigen Mannschaft auf einem prähistorischen Floß aus Balsastämmen von Callao, Peru, zu den polynesischen Inseln. Nach etwa 7.600 Kilometern zerschellte die „KonTiki“ dann an einem Riff,  Thor Heyerdahl und sein Expeditionscorps kamen zum Glück mit dem Schrecken davon, konnten mit dieser Leistung aber ihre Behauptung stützen, dass die Besiedlung Polynesiens einst auch auf dem Seewege von Südamerika aus erfolgen hätte können.

Eterna KonTiki

Bei seiner 97-tägigen Seereise blickte das Team stets auf eigens gefertigte Armbanduhren aus dem Hause Eterna. An eine Serienproduktion dachte in Grenchen zunächst niemand. Im Jahr 1958 jedoch lancierte man die sportliche Eterna KonTiki 20 mit Selbstaufzug –  denn zehn Jahre zuvor hatte Eterna den bis heute dominierenden Eterna-Matic Kugellagerrotor für Automatikuhren erfunden. Diese sportliche Automatik-Armbanduhr gab es mit heute vergleichsweise bescheidenen anmutenden Gehäusedurchmessern von 35 und 37 Millimetern. Dafür konnten die Kunden je nach Verwendungszweck zwischen normalen Zifferblättern mit Strich-Indexen oder ungleich markanteren Ausführungen in schwarz mit großen Leuchtdreiecken wählen.
Die stählernen Schalen der KonTiki war sehr robust und widerstand einem beachtlichen Wasserdruck von 20 Atmosphären, was in der Sprache alter Seebären stattliche 120 Klafter Tiefe oder auch grob 200 Meter entspricht. Und sie waren wirklich dicht. Eine nach zwei Jahren auf Seegrund  wiedergefundene „KonTiki 20″ funktionierte immer noch einwandfrei. Der Komparativ dazu, die Eterna Super KonTiki von 1962 war nicht nur in gleichem Maße wasserdicht, sie verfügte zudem über eine griffige Drehlünette mit praktischer Dekompressionsskala.

Eine neue Eterna KonTiki Werbung muss her

Aber zurück zur Geschichte. Alle diese Erzeugnisse bewarb Dr. Schild-Comtesse in schöner Regelmäßigkeit in unterschiedlichsten Gazetten. 1967 war dann Aufbruch angesagt und es ging eine völlig neue Kampagne an den Start. Die Entscheidung dafür hatte sich Eterna nicht leicht gemacht, denn der Auftritt und die Uhren Werbung wich deutlich vom bis dahin Üblichen ab. Die KonTiki sollte jedoch einen neuen Impuls setzen.

Hierfür arbeitete er mit dem Werber Hanspeter Mühlemann zusammen. Nach dem Schulbesuch wollte dieser Schwyzer ursprünglich Bühnenbildner werden, entschied sich aber dann für eine Lehre beim Zürcher Fotografen Achille Wieder. Eine seiner ersten Arbeiten schoss Mühlemann 1955 für ein Textilgeschäft, welches seine Regenmäntel auf unkonventionelle Weise bewerben wollte. Das Schweizer Model Heidi Dierauer musste einen davon anziehen, dann kam die kalte Dusche aus einer Gießkanne. Der Anfang war gemacht und der in Küssnacht tätige Künstler begann einen neuen Stil mit bewegten, fließenden Aufnahmen.

Diese Models entsprachen nicht dem konservativen Bild der Frau

Für die Eterna KonTiki Werbe-Kampagne hatte sich Hanspeter Mühlemann dann auch keine Schönheiten im üblichen Sinne auserkoren. Sein Model Franchise war eine Zugerin mit gerade fallendem Blondschopf und vollem Mund. Und die anderen jungen Frauen hatten ebenfalls sehr lange Beinen und eine laszive Lässigkeit. Mühlemanns Aufnahmen sollten „knistern“ und auch sexy ein. Dieser Auftritt und diese Sichtweise der Dinge verkörperte für Eterna einen deutlichen Kontrast zu den vorwiegend maskulinen Sport-Armbanduhren, war jedoch bewusst gewählt.  Zur Vorbereitung auf seinen Job hatte sich Mühlemann lange mit der überlieferter Uhrenwerbung beschäftigt, die zwar auch Frauen abbildete, diese waren jedoch meist konventionell in schöner, eleganter Pose abgebildet.

Für Eterna sollte das ganz anders werden. Der Fotograph zog sich stundenlang mit Franchise in sein Studio zurück. Dort legte er ihr in unterschiedlichsten Haltungen die Uhren an. Mal an den Arm, mal unkonventionell ans Bein oder an Arm und Bein gleichzeitig, Mühlemann wollte den Bruch mit der Konvention. Eterna zeigte sich begeistert, stellte aber Mühlemann vor neue Herausforderungen: „Übersetzen Sie dieses Sujet in eine eher elegante Stilrichtung!“ Hier nun kam die dunkle Ilka zum Zuge, ausgestattet vom Zürcher Couturier Wolfgang Klingler.

Werbung, die die Gemüter bewegte!

Aber auch diese Inserate der Uhrenwerbung verfehlten ihre Wirkung für Eterna nicht. Sie brachten der Marke frischen Wind – mitunter aber auch in einer gänzlich anderen Richtung: „Reklame für eine schweizerische Uhr in Verbindung mit einer zweifelhaften Weibsperson, dazu in einer obszönen Stellung, wirkt sicher nicht kauffreudig auf potentielle Käufer ihrer Marke.“ schrieb ein erboste Zeitgenosse nach Grenchen. Ein anderer kommentierte: „Glauben Sie wirklich, mit dieser verlebten Katze für Ihre schöne Uhr Reklame machen zu können??? Ich nicht!“ Selbst  das eleganteste der Sujets kam nicht ohne Kritik davon: „Eine haarfressende ,Dame’ als Reklamebild. Blödsinniger geht es nicht mehr. Und das soll vielleicht Ästhetik sein? Du heilige Einfalt.“ Dr. Schild-Comtesse nahm diese Post freundlich zur Kenntnis.

Aber von seinen Motiven und dem Wunsch nach einem frischen Impuls ließ er sich nicht abbringen. Dafür war die Mehrzahl der Reaktionen zu positiv und der besonders hohe Aufmerksamkeitswert für die Marke zu wertvoll. Und diesen wollte Eterna für sein Erfolgsmodell Eterna KonTiki letztlich ja auch erzielen – und sei es mit einer „verlebten Katze“!

Die Eterna KonTiki Geschichte im Video

Haben Sie Feedback zu unserem Artikel? Hinterlassen Sie gerne einen Kommentar.

Kommentare zu diesem Beitrag

2 Kommentare

  1. Im Zeitabstand natürlich lustig anzusehen. Zumal Frauen in der Schweiz zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal das Wahlrecht hatten. Sollte diese Werbung aber das ganze Beschleunigt haben, dann wurde alles richtig gemacht.

    Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. Uhrenwerbung | Tickendes Teufelsherz - […] verpflichtete den Schweízer Photographen Hanspeter Mühlemann, und der lieferte ihm Bilder wie dieses. Das in der Schweiz damals als skandalös empfunden wurde: Reklame…
  2. Willi Birk und Nathalie Willi Birk, POINTtec: Eine Passion für Uhren  - […] Damals hatte ich gar keine Uhr, weil keine gefallen hat. Erst mit 29 habe ich meine erste Uhr gekauft.…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Uhrenkosmos Newsletter abonnieren

Keine News mehr verpassen!

Die ganze Welt der Luxusuhren...

Melden Sie sich zu unserem Uhrenkosmos-Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig News zu luxuriösen Uhren komfortabel direkt in Ihr Postfach.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.