Armbanduhr zum GP Ice Race 2023

Porsche Design Chronograph 1 GP 2023 Edition: Die Uhr für Ice Racer

250 Exemplare offeriert Porsche Design zum legendären GP Ice Race 2023 in Zell am See. In die Gestaltung des Porsche Design Chronograph 1 GP 2023 Edition Zeitmessers war Ferdi Porsche höchstpersönlich eingebunden. Jedes Exemplar kostet 8.950 Euro. So sieht die diesjährige Edition aus.

von | 17.12.2022

Uhr zum Rennen

Mit dem Porsche Design Chronograph 1 GP 2023 stellt Porsche Design pünktlich zum legendären GP Ice Race, das vom 27. bis 29. Januar 2023 zum vierten Mal in Zell am See stattfindet, eine neue limitierte Edition des Chronograph 1 vor. Seit ihrer Renaissance im Jahr 2019 liegt die Organisation der beliebten Veranstaltung in den Händen von Ferdi Porsche. 2022 beteiligte sich der Sohn von Dr, Wolfgang Porsche und Neffe des Porsche Design-Gründers Professor Ferdinand Alexander Porsche auch an der Entwicklung einer weiteren limitierten Sonderedition des Chronograph I.

Ferdi Porsche und der von ihm mitgestaltete Porsche Design Chronograph 1 – GP 2023 Edition

An der Gestaltung des Porsche Design Chronograph 1 – GP 2023 Edition hat Ferdi Porsche mitgewirkt

Als offizieller Timing-Partner des GP Ice Race bringt Porsche Design ab sofort 250 Exemplare der ikonographischen Armbanduhr Chronograph 1 auf den Markt. Über deren illustre Geschichte hat der Uhrenkosmos schon mehrfach ausgiebig berichtet. Mehr dazu findet sich zum Beispiel hier.

Ausverkauft: Porsche Design Chronograph 1 GP 2022

War rasend schnell ausverkauft: Porsche Design Chronograph 1 - GP 2022 Edition

Porsche Design Chronograph 1 GP 2023

Die Anfang 2022 vorgestellte Re-Edition der weltweit ersten schwarzen Armbanduhr mit Stoppfunktion, welche Ferdinand A. Porsche 1972 gestaltete, war verständlicher Weise innerhalb sehr kurzer Zeit komplett ausverkauft. Gleiches gilt für den Chronograph 1 – GP 2022 Edition, Mit der nun verfügbaren Edition bietet sich Chronographenfans eine neue Chance. Für unverbindliche 8.950 Euro gibt es mehr als nur von „Eff-A“ Gestaltetes.

Im Vergleich: Porsche Design Chronograph 1 2022 and GP 2023 Edition

Im Vergleich: links der Porsche Design Chronograph 1 2022 und rechts der Chronograph 1 - GP 2023 Edition

Unverkennbar zum Ausdruck kommt auch das Gespür des gelernten Architekten Ferdi Porsche für Form- und Farbgebung. Zusammen mit dem 1974 gegründeten Design-Team des Studio F. A. Porsche hat der 28-Jährige das Werk seines Onkels subtil weiterentwickelt. Durch das Miteinander entstand ein Zeitmesser, welcher selbstverständlich die augenfällige Optik des Originals aufgreift, dieser jedoch gleichzeitig auch noch modernen Zeitgeist einhaucht.

Es ist ein ganz besonderer Chronograph geworden, der mich zurück zu meinen Wurzeln bringt. Immer an meinem Handgelenk, ist das zeitlose Design der perfekte Begleiter zu jedem Stil, jedem Anlass und an jedem Tag. Das Besondere dabei: Die Motorsport-Enthusiasten erkennen die Story dahinter sofort.

Ferdi Porsche

Veranstalter, GP Ice Race Zell am See

Lange Tradition: Porsche in Zell am See

Das Eisrennen in Zell am See besitzt eine lange Tradition

Ablesbarkeit und Funktionalität

Während der intensiven Entwicklungsarbeiten zum neuen Chronograph 1 – GP 2023 Edition richteten alle beteiligten den Fokus auf die funktionale Optimierung des jung gebliebenen Veteranen. Geblieben ist die vom Armaturenbrett des Porsche 911 inspirierte Ästhetik. Maximalen Kontrast auf dem mattschwarzen Zifferblatt bewirken fluoreszierende Stundenindizes samt intensiv leuchtender Super-LumiNova-Leuchtmasse. Auf das Zifferblatt und insgesamt sechs Zeiger blicken die künftigen Besitzerinnen und Besitzer durch ein kratzfestes, siebenfach entspiegeltes Saphirglas mit Hartbeschichtung.

Im Profil der Porsche Design Chronograph 1 – GP 2023 Edition

Der Porsche Design Chronograph 1 – GP 2023 Edition im Profil

Logik bringt die Farbgebung des Zeigerspiels zu Ausdruck. Das der Stoppfunktion zugehörige Zeiger-Trio präsentiert sich rot, das für die fortlaufende Zeitanzeige zuständige hingegen weiß. Passgenau in der Länge, das heißt exakt an die zugehörige Skalierung reichend, tritt auch das in diesem Fall spitze und nicht kantige äußere Ende des Minutenzeigers in Erscheinung.

Auf die schwarze Beschichtung des Titangehäuses hat Porsche Design ebenso verzichtet wie auf ein Gliederband. Für gleichermaßen sicheren wie komfortablen Halt am Handgelenk sorgt ein weißes Textilband mit Klettverschluss. Mit ihm lässt sich die Uhr problemlos über einem Ski- oder Rennanzug tragen. All jenen, denen das zu sportlich ist, bietet sich als Alternative eine klassische schwarze Variante aus edlem Fahrzeugleder mit mattschwarzer Titan-Faltschließe.

Porsche Design WERK 01.200 ohne Rotor

Exklusive Uhr-Mechanik mit Stoppfunktion: hier das Porsche Kaliber Design WERK 01.200 ohne Rotor

Exklusive Mechanik

Im 40,8 Millimeter messenden Titangehäuse (mehr über die Vorteile von Titangehäuse gibt es hier) tickt mit vier Hertz das exklusive Automatikkaliber WERK 01.240. Zu seinen zeitschreibenden Merkmalen gehören 30-Minuten und 12-Stunden-Zähler sowie eine Flyback-Funktion. Über eine komfortable Schnellschaltung verfügen das Fensterdatum sowie die zweisprachige Wochentagsanzeige. Vor dem Einbau in die bis zu zehn bar wasserdichte Schale muss jedes Automatikwerk die amtliche Genauigkeitsprüfung bei der COSC bestehen.

Stimmiges Gesamtkonzept: Porsche Design Chronograph 1 – GP 2023 Edition

Ein stimmiges Gesamtkonzept zeichnet den Porsche Design Chronograph 1 – GP 2023 Edition aus

Textilarmband mit Klettverschluss und Gehäuseboden mit Gravuren

Das helle Textilarmband mit Klettverschluss und Gehäuseboden mit Gravuren

Als Reminiszenz an das Original versteht sich das überlieferte Porsche Design-Logo auf Zifferblatt, Krone, Schließe und Gehäuseboden. Rückwärtig findet sich auch die Editionsnummer. Den Verweis auf das GP Ice Race liefert die Lasergravur eines Yeti, der einen Traktor chauffiert. Zu den insgesamt 250 Käuferinnen oder Käufern findet die ausdrucksstarke Armbanduhr in einer schwarzen Box mit lasergravierter Acrylplakette.

Rückseite des Porsche Design Chronograph 1 – GP 2023 Edition

Die mit unterschiedlichen Informationen gravierte Rückseite des Porsche Design Chronograph 1 – GP 2023 Edition

Porsche Design Chronograph 1 GP 2023 mit Lederband

Die Porsche Design Chronograph 1 GP 2023 Lederband Version

Kommentare zu diesem Beitrag

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Uhrenkosmos Newsletter abonnieren

Keine News mehr verpassen!

Die ganze Welt der Luxusuhren...

Melden Sie sich zu unserem Uhrenkosmos-Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig News zu luxuriösen Uhren komfortabel direkt in Ihr Postfach.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.