Speake Marin erweitert die Ripples Kollektion

Speake Marin Ripples Date: So wird nachgelegt

Speake Marin erweitert seine Ripples Uhrenlinie um eine ausgesprochen nützliche Funktion. Das bietet die zur Watches & Wonders vorgestellte Speake-Marin Ripples Date und ihr Automatikwerk SMA03-TD mit Datumsfunktion und integriertem Mikro-Rotor. Wobei die Sonderedition 2023 fast noch schöner ist.

von | 11.05.2023

Speake Marin Ripples

Natürlich war die Implementierung der Datums-Funktion der Speake Marin Ripples Date irgendwie überfällig. Schließlich ist das Datum die mit häufigste gewünschte Komplikation einer Armbanduhr und damit war die Vorstellung der neuen Uhr im April 2023 keine allzugroße Überraschung. Andererseits hätte die weltweite Nachfrage nach dem Speake Marin Ripples Basismodell durchaus gereicht, eine weitere Jahresproduktion ohne jegliche Veränderung an den Käufer zu bringen.

Wer das nicht glaubt, hätte nur den Abverkauf der ebenfalls in Genf vorgestellten strahlend blauen Sonderedition der Speake Marin Ripples Blue Jeans miterleben müssen. Denn diese Exemplare waren noch vor Ende der Messe alle weg. Was natürlich die Frage aufwirft, ob nicht eine 100er-Edition der Ripples Blue Jeans und ihrem gewellten Zifferblatt ebenfalls sofort weg gewesen wäre.

Mit derartigen Spekulationen hat Speake Marin-COO Christian Bartosch jedoch nicht viel am Hut. Er setzt auf ein kontrolliertes, wohldosiertes Wachstum und einen substanziellen Aufbau der Marke. Dazu gehört eben auch der schrittweise Ausbau der Ripples Linie um die gebräuchlichsten Funktionen, wie eben das Datum. Sollte daher in den kommenden 18 Monaten auch ein Speake Marin Chronograph auftauchen, würde es nicht wirklich überraschen.  

Speake Marin Ripples Blue Jeans

Heißbegehrt und schnell weg - die Ripples Blue Jeans Edition von Speake Marin

Speake Marin Ripples Date

Derlei Sorgfalt lässt auch die Gestaltung und Umsetzung der neuen Speake Marin mit Datumsfunktion erkennen. Ausgangspunkt des beachtlichen Erfolgs und sicherlich der USP der Uhr ist das gewellte, mattgeschliffene Zifferblatt mit seinen subtilen, metallischen Lichtreflexionen – deren Reiz auf Fotos weit hinter der Wirkung in der Realität zurückbleibt. Ähnlich der Zifferblattfarbe der ersten Ripples Uhr ist auch das Zifferblatt der Ripples Date in Grau gehalten. Allerdings ist der Farbton der Ripples Date in einem dunkleren, weichen Grauton gehalten. 

Der optische Reiz der Uhr entsteht durch das raffinierte Wechselspiel des Lichts im matten Zifferblatt mit seinen polierten Indexen und den glänzenden Zeigern. Dem entgegen steht die gebürstete Gehäuseoberfläche, die jedoch polierte seitliche Flanken aufweist. Gleiches gilt für das sehr hochwertige Stahlband mit seinen glänzenden, zentralen Gliedern und den matt gebürsteten, seitlichen Armbandelementen.

Auf dem Zifferblatt selbst fällt wiederum die ungewöhnliche, Speake Marin Kennern natürlich bekannte Platzierung der kleinen Sekunde zwischen 1 und 2 Uhr auf. Deren Oberfläche weist im Gegensatz zum Hauptzifferblatt eine, bei genauem Hinsehen erkennbar, radial gebürstete Oberfläche mit sparsamer Indizierung auf.

Speake Marin Ripples Date mit dunkelgrauem Zifferblatt

Die Modernität der Speake Marin Ripples Date entsteht durch die Lichtschatten-Reflexe von Gehäusestruktur und Zifferblatt.

Automatikkaliber SMA03-TD

Die gleiche Sorgfalt wendet man auch für die Finissierung des Automatikwerks SMA03-TD mit seinen rhodinierten Oberflächen, dem Genfer Streifenschliff und den anglierten Kanten auf. Ein optisches Highlight ist sicher auch der interessant „genarbte“ Mikro-Rotor sowie die Ansicht von Hemmung und Unruh. Diese, bei Uhrenliebhabern sehr geschätzten Elemente Schweizer Handarbeit und hochwertiger Werkveredelung sowie die klare, moderne Grundgestaltung der Speake Marin Ripples Date haben dafür gesorgt, dass sich die Ripples Modelle in nur kurzer Zeit zum umsatzstärksten Modell der jungen Uhrenmarke Speake Marin entwickelt haben.

Zu deren Vorzügen dieser sportlichen Eleganz gehört auch, dass die Uhr bei Bedarf problemlos unter der Hemdmanschette verschwindet. Dazu sorgt nicht zuletzt auch die moderate Größe von 40,3 mm, bzw. die nur 9,2 mm betragende, flache Bauhöhe. Für den notwendigen Einblick sorgen wiederum die entspiegelten Saphirgläser von Uhrglas und Gehäuseboden. Dieser bietet zusammen mit der verschraubten Krone eine Wasserdichtigkeit von bis zu 50 Meter. Was als Schutz vor eindringendem Wasser im normalen Alltag durchaus reicht, aber noch kein wirkliches Schwimmen oder Tauchen ermöglicht. Am Handgelenk gehalten wird die Ripples Date von einem sich zur Stahlschließe leicht verjüngenden, stählernen Gliederarmband.

Kaliber SMA03-TD

Das Manufakturkaliber Kaliber SMA03-TD - anders als bei der ersten Speake Marin Ripples ist der Mikro-Rotor optisch veredelt

Speake-Marin Ripples Profil

Das seitliche Profil der Ripples Date mit dem Speake Marin Muster auf der Krone.

Von äußeren Einflüssen gut geschützt leistet das, mit lebhafter Unterstützung der Konzernschwester Le Cercle Des Horlogers aus dem Uhren-Imperium von Speake Marin CEO und Eigentümerin Christelle Rosnoblets hergestellte, Kaliber SMA03-TD bei 28.800 Halbschwingungen pro Stunde, also 8 Halbschwingungen pro Sekunde, seine Dienste. Dabei kommt das Werk mit seinen 31 Steinen und 162 Komponenten bis zu 52 Stunden ohne die Zuführung neuer Bewegungsenergie aus.

Der Preis der jährlich auf die immer noch übersichtliche Anzahl von maximal 200 Uhren limitierten Speake Marin Ripples Date liegt bei rund 23.900 Euro. Angesichts der recht lebhaften Nachfrage kann es allerdings passieren, dass man mit etwas Wartezeit rechnen muss. Aber das soll bei attraktiven Schönheiten ja schon mal vorkommen.

Speake Marin Ripples Date am Handgelenk

Am Handgelenk wechselt die Farbigkeit des Zifferblatts der Ripples Date je nach Lichteinfall von einem warmen Dunkelgrau zu einem metallisch hellen Grauton.

Kommentare zu diesem Beitrag

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Uhrenkosmos Newsletter abonnieren

Keine News mehr verpassen!

Die ganze Welt der Luxusuhren...

Melden Sie sich zu unserem Uhrenkosmos-Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig News zu luxuriösen Uhren komfortabel direkt in Ihr Postfach.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.