Kleiner Jahresrückblick im Schnelldurchlauf

Uhren Jahresrückblick 2023: 24 Uhren, die herausragten

In unserem Uhren Jahresrückblick 2023 zeigen wir Ihnen 24 Uhren aus den letzten 12 Monaten. Uhren, die uns besonders gefallen haben und Uhren, die uns im Gedächtnis blieben. Einfach mal im Schnelldurchlauf. Haben Sie alle Lancierungen gekannt oder sind welche sind für Sie neu? Und schreiben Sie uns ruhig, wenn Sie meinen, wir haben etwas Wichtiges vergessen.

von | 31.12.2023

Eines möchten wir zum Start des Uhren Jahresrückblick 2023 festhalten. 2023 war ein Jahr, in dem sehr vielen Marken sehr viele Uhren gelungen sind. Vor allem, weil sich viele der Player im Markt auf ihre wichtigen und erfolgreichen Modelle konzentriert haben und diese auf aktuellen oder historischen Erfolgsmodellen basieren. Entsprechend fanden wir es fast schon belastend, Ihnen nicht noch mehr Uhren in unserem Schnell-Jahresrückblick über die Lancierungen in 2023 zeigen zu können.

Andererseits gibt es immer wieder Uhren, die polarisieren. Modelle, bei denen wir Anfragen oder Kommentare erhalten, ob das jetzt wirklich sein muss und warum die Marke nun solch eine Uhr lancieren würde. Nun, wir kennen die Antwort auch nicht. Aber zum einen, gibt es – insbesondere, wenn die Marke prominent gibt – immer Käufer für eine Uhr. Zum anderen geben wir zu Bedenken, dass bei jeder Bewertung die persönliche Präferenz eine Rolle spielt. Und manche Uhrenmarken durchaus auch mal austesten möchten, ob so etwas funktioniert.
Sie glauben es nicht? Dann nehmen wir doch mal Rolex als Beispiel und beginnen unseren Uhren Jahresrückblick mit der, das darf man wohl sagen, prominentesten Uhrenmarke und ihren Neulancierungen.

Kurzer Hinweis – unsere Übersicht ist nicht chronologisch gehaltenen. Vielmehr jagen wir in unserem Jahresrückblick im Galopp-Tempo durch die bunte Vielfalt an Marken und Modellen.

Rolex Perpetual 1908 in Weißgold mit Manufaktur-Kaliber 7140 und massivgoldenem Rotor

Die Rolex Perpetual 1908 ist Rolex at its best: Sportlich elegantes Goldgehäuse mit Saphirglasboden sowie neuem Manufakturkaliber 7140. Der Preis des kommenden Rolex Klassikers in 39 mm Größe liegt bei 21.600 €.

Rolex Oyster Perpetual Celebration

Es gibt durchaus Anhänger der Rolex Oyster Perpetual Celebration Dial mit Preisen ab 5.650 Euro. Solide Qualität, definitiv. Aber für viele Rolex Fans sind die Celebration Modelle modische Uhren mit Verfallsdatum. Etwas was bei Rolex eigentlich undenkbar ist. Wer Recht hat, werden wir in wenigen Jahren wissen.

Zenith Pilot Automatic und Zenith Pilot Big Date Flyback Pilotenuhren

Modernisiert und doch zeitlos präsentieren sich die Pilotenuhren Zenith Pilot Automatic und Zenith Pilot Big Date Flyback. Die Preise beginnen bei 8.100 Euro.

Speake Marin Ripples Metallic Green Zifferblatt

Always change a winning team: Die Speake Marin Ripples Metallic Green mit geriffeltem Zifferblatt ist traumhaft schön - und in weiteren Farben denkbar. Oder kommen jetzt neue Chronographen? Der Preis der grünen Ripples liegt bei 28.900 Euro.

Panerai Radiomir California Dial PAM01349 Tag und Nacht (C) Uhrenkosmos

Ein (nacht)leuchtendes Beispiel für das gelungene Spiel mit der Vergangenheit ist die Panerai Radiomir mit California Dial zum Preis von 12.500 Euro.

Oris Laser mit irisierendem Zifferblatt

Ein Schaustück innovativer Zifferblatt-Bearbeitung ist die Oris ProPilot X Calibre 400 Laser mit irisierender Zifferblattoberfläche. Der Preis liegt bei 4.800 Euro.

Tudor Black Bay 58 Preis 3939 €

Ein echter Taucheruhrenklassiker mit 39 mm Gehäusegröße: Die Tudor Black Bay 58 zum Preis von 3.930 Euro.

IWC Ingenieur in Stahl mit Manufakturwerk 32111

Die IWC Ingenieur ist mit Bedacht und jeder Menge Gerald Genta modernisiert. Weiteres Potential besteht beim Richemont Serien-Kaliber 32111. Der Preis liegt bei 12.900 Euro.

Grand Seiko Spring Drive Titanium Lake Suwa final

Very Japanese im Stil des Zifferblatts. Aber auch very precise in puncto Technik: Grand Seiko Spring Drive Titanium Lake Suwa zum Preis von 10.000 Euro.

Montblanc 1858 The Unveiled Secret Minerva Monopusher Chronograph

Eine überzeugende Idee, die Uhrenliebhaber mit einem Faible begeistert: Der Montblanc 1858 The Unveiled Secret Minerva Monopusher Chronograph mit vorderseitig sichtbarem Werk zum Preis von 42.000 Euro.

Breitling Avenger

Wenn etwas definitiv besser wird, kann man eine vor 3 Jahren überarbeitete Uhr ruhig nochmal überarbeiten, dachte sich George Kern und lancierte die neuen Breitling Avenger B01 Chronographen zu Preisen ab 4.400 Euro.

Patek Philippe Ref 1938P-001 mit Platingehäuse

Ehre, wem Ehre gebührt. Diesen Satz kann man auch in einer Uhr ausdrücken: Die Patek Philippe Ref 1938P-001 mit Minutenrepetition und Alarm zum 85. Geburtstag von Philippe Stern. Preis - knapp 1 Million. Käuflichkeit - nur an ausgesuchte treue Patek Kunden.

Patek Philippe Calatrava Travel-Time 5224R Preis 56.410 Euro

Und normal-aufwendige, nicht ganz so teure Patek Philippe Uhren gab es auch: Die Patek Philippe Calatrava Travel-Time 5224R zum Preis von 56.410 Euro gehört definitiv zu unserem Uhren Jahresrückblick 2023.

Doxa SUB 300 Beta Preis 2.410 Euro

Zu unserem Uhren Jahresrückblick 2023 müssen natürlich die neuen Doxa SUB 300 Beta Modelle. Der Preis der 2023 lancierten, flotten Taucheruhren liegt bei Preis 2.410 Euro.

Omega Seamaster Diver 300M America's Cup

Passend zum Start der America's Cup Vorrennen gibt es die Omega Seamaster Diver 300M America's Cup, als 12.600 Euro teures Segel-Statement für das Handgelenk.

Porsche Design Chronograph 1 All Black Numbered Edition mit PD Stift

Manche Dinge, sind so wie sie waren, so wie sie sind und so wie sie werden sein, ausnehmend schön. Warum sollte man also das Design des Porsche Design Chronograph 1 All Black Numbered Edition zum Preis von 8.950 Euro viel ändern? Dachte sich auch Porsche Design so.

TAG Heuer Carrera 39 Millimeter, 2023, Referenz CBS2212.FC6535

Modernen Retrostil bietet der TAG Heuer Carrera "Glassbox" Chronograph mit gewölbtem Uhrglas zum Preis von 6.500 Euro.

MeisterSinger Stratoscope Automatik Gold

A rose, is a rose, is a rose. Oder anders ausgedrückt bleibt eine Einzeigeruhr immer eine Einzeigeruhr. Auch wenn sich zur MeisterSinger Stratoscope nun ein goldener Mond gesellte. Preise ab 4.390 Euro.

Stowa Tempora Panda-Look in Beige-Schwarz

Hat man da noch Töne? Mit der Stowa Tempora Chronoraphen Linie zum Preis von 2.990 Euro bringt Stowa frischen Schwung in die nach Pforzheim zurückgekehrte Uhrenmarke.

Frederique Constant Classics Tourbillon 2023 in Gold close-up

Einen spannenden Einblick ins hauseigene Manufaktur-Werk gewährt das Frederique Constant Classics Tourbillon 2023 in Gold zum Preis von 25.995 Euro.

Lang & Heyne Anton Manufaktur Edition

Klein und fein ging es beim Start der 5 Exemplare der Lang & Heyne Anton Manufaktur Edition Tourbillon zu. Anspruchsvoll natürlich auch der Preis von 190.400 Euro, aber bei kundigen Sammlern steht Lang & Heyne hoch im Kurs.

Maurice Lacroix Pontos Diver S von 2023

Mit der 2023 lancierten Pontos Diver S Taucheruhr zum Preis von 2.100 Euro und Testimonial Lidija Lijić bleibt Maurice Lacroix auf dem Weg nach oben.

Chopard L.U.C 1860 Lucent Steel Referenz 168860-3003

Eine kleine Leistungsschau von Chopard war die Lancierung der Chopard L.U.C 1860 Lucent Steel Referenz 168860-3003 zum Preis von 25.200 Euro.

Und bevor es zu unserem kleinen Highlight Video geht, hier noch ein Glanzpunkt von Parmigiani Fleurier mit der neuen Tonda PF Sport mit Preisen ab 21.700 Euro. So sieht Pandy Style de Luxe aus

Uhren Jahresrückblick 2023

Und beenden möchten wir unser kleines, schnell geklicktes Kaleidoskop natürlich mit einem weiteren Glanzlicht der Uhrmacherei: Jean-Claude Biver und seiner Interpretation von feiner Uhrmacherei – und warum er über viele Jahre wusste, was Uhrenliebhaber gerne haben und gerne hören. Sehen Sie selbst seine besondere Uhr mit neuem Armband, Schlagwerk und Tourbillon.
Und wer noch mehr Biver und die Idee hinter seiner Marke haben möchte, dem können wir unsere Biver-Interviews hier bei Uhrenkosmos ans Herz legen. Einen längeren Jahresüberblick über die Trends und Tendenzen lesen Sie hier Anfang nächster Woche.

Kommentare zu diesem Beitrag

Einen Kommentar abschicken

Uhrenkosmos Newsletter abonnieren

Keine News mehr verpassen!

Die ganze Welt der Luxusuhren...

Melden Sie sich zu unserem Uhrenkosmos-Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig News zu luxuriösen Uhren komfortabel direkt in Ihr Postfach.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.