Watches & Wonders 2024

Neuheiten der Watches and Wonders 2024: Diese 6 Uhren fallen auf!

Wie kann man auch kleineren Uhrenmarken Aufmerksamkeit verschaffen? Ganz einfach, in dem man diesen Ausstellern die Möglichkeit bietet, erste Modelle vor dem offiziellen Messestart zu präsentieren. Diese Neuheiten der Watches and Wonders 2024 lassen keinen kalt und wir sind gespannt auf Ihre Meinung.

von | 07.04.2024

Bei insgesamt 54 ausstellenden Uhrenmarken ist es nicht erstaunlich, dass es im Jahr 2024 zu einigen Änderungen bei der Kommunikation der Neuheiten der Watches and Wonders 2024 und kommunikativen Vorgaben und festgelegten Regeln der Watches & Wonders Veranstalter gab. Denn insbesondere die kleinen Marken gingen in der Vergangenheit in der medialen Wucht und Fülle der großen Brand medial unter. Und so durften einige der kleineren ausstellenden Marken erstmals vorzeitig Bilder und Details zu ihren Uhren bekannt geben.

Hier kommt sie also, unsere erste kleine Aufstellung von Watches & Wonders 2024 Neuheiten. Ich möchte sie erst einmal in natura sehen, bevor ich mir ein ausführliches Urteil bilde, aber für Sie vorab ein kurzer Blick 6 Uhren, die auffielen.

Neuheiten der Watches and Wonders 2024

Die großen Player mit ihren gewaltigen Messeständen wie Rolex, Chanel oder Patek Philippe kommunizieren erst zum Messebeginn. Unsere ersten Neuheiten der Watches and Wonders 2024,

Angelus Instrument de Vitesse

Das gefällt mir – und ich meine das wirklich. Neununddreißig Millimeter Edelstahl, ein Monopusher-Chronographenwerk mit Handaufzug im Inneren und ein klassisches Rennsport-Zifferblatt. Nehmen Sie mein Geld – alle 17.000 Euro. Eigentlich ist das eine Menge Geld, und ich spüre schon, wie meine Leidenschaft ein klein bisschen abkühlt. Aber es handelt sich um eine limitierte Auflage von 25 Stück (weitere 25 in einer Version mit weißem Zifferblatt), und, nun ja, sehen Sie es sich die wunderbaren Uhren einfach an.

Die letzten Chronographen von Angelus waren etwas schwerfälliger und ästhetisch eher zukunftsorientiert (was ich anerkennen muss; auch wenn ich sie eigentlich nicht so sehr mag, haben sie wenigstens neue Dinge gemacht), aber der Angelus Instrument de Vitesse Chronograph hier ist sowohl vom Zifferblatt her sauberer als auch vom Gehäuse her dünner, und ich bin für beides immer zu haben.

Angelus Instrument de Vitesse Monopusher Chronograph mit Handaufzugskaliber

Angelus Instrument de Vitesse Monopusher Chronograph mit Handaufzugskaliber von La Joux-Perret, einer Citizenen-Konzernschwester.

Czapek Antarctique Mount Erebus

Bang. Langjährige Leser meiner Artikel wissen, dass ich ein Fan der Czapek Antarctique bin, seit sie auf den Markt gekommen ist. Nur ist diese eine neue Dimension eines überdurchschnittlich integrierten Designs. Die Czapek Antarctique Mount Erebus (benannt nach dem südlichsten aktiven Vulkan der Welt, der anscheinend Goldstaub in seiner Lava ausstößt) gibt es auch in Roségold. Aber kommen Sie, Sie müssen sich hinter die schiere Wirkung des vollen Gelbs stellen.
 
Auf den ersten Bildern ist das Zifferblatt ein wenig müde, aber ich behalte mir ein Urteil vor, da Czapeks Zifferblätter in letzter Zeit in der Realität ziemlich großartig waren. Mit dem Vollmetallarmband kostet diese Uhr CHF 54’000, plus Steuern – also ziemlich das Übliche, wenn Sie an eine Piaget Polo 79 denken. Diese Uhr hat nicht den anrüchigen, hemdsärmeligen Charakter der Polo 79 oder der Vacheron 222, aber als Alternative zu einer Royal Oak Jumbo kann sie sich meiner Meinung nach durchaus behaupten. Bei Czapek kann man die Uhr entweder mit gebürsteten oder polierten Mittelgliedern erhalten, was mir gefällt: Poliert bitte.
Czapek Antarctique Mount Erebus Deep Blue Full Rose

Einer der Highlights unter den neuen Watches & Wonders 2024 Uhren: Czapek Antarctique Mount Erebus Deep Blue Full Rose mit Automatik-Kaliber SXH5.01.

Ferdinand Berthoud Chronometre FB RES

Ich erinnere mich, dass der Autor und Uhrenliebhaber Simon de Burton einmal sagte, dass man, wenn man bei der Präsentation einer Uhr durch ihren stolzen Hersteller enttäuscht ist und um eine angemessene diplomatische Formulierung ringt, immer auf einen Ausruf zurückgreifen kann wie: „Sie haben es schon wieder geschafft!“
So ähnlich geht es mir mit Ferdinand Berthoud. Die Arbeit, die dahinter steckt, ist phänomenal, die Verarbeitung beeindruckend, das Bekenntnis zu einer ganz bestimmten Ideologie und Ästhetik lobenswert. Nur dass ich mir selbst mit dem Reichtum des Krösus kaum vorstellen könnte, eine Ferdinand Berthoud Chronometre FB RES zu kaufen. Sie sind nicht mein Fall. I

Interessant ist, dass es sich bei dieser Version nicht um eine völlig neue Uhr handelt, sondern um eine deutliche Weiterentwicklung der im Jahr 2020 eingeführten FB 2RE. Jetzt kann der Kunde seine Uhr mit einem runden oder achteckigen Gehäuse in verschiedenen Materialien von Gold in allen Farben bis zu Titankeramik konfigurieren und die Farbe und Ausführung des Zifferblatts und des Innenrings wählen.

Es gibt zweihundert mögliche Kombinationen, von denen nur 38 hergestellt werden, so dass wahrscheinlich keine zwei gleich sein werden. Das ist der Premium-Köder für Sammler, und das ist gut so. Ich wünschte nur, die Zeiger und das Gehäuse wären anmutiger und die Proportionen harmonischer, aber die Schönheit liegt im Auge des Betrachters ……

Ferdinand Berthoud Chronometre FB 1RES.4

Ferdinand Berthoud Chronometre FB 1RES.4

H. Moser Pioneer Centre Seconds Concept Citrus Green

Ok Leute, der Name H. Moser Pioneer Centre Seconds Concept Citrus Green für diese Uhr ist ein bisschen lange. Aber dieser Tennisball für das Handgelenk ist ein guter Anwärter auf die hellste Uhr der Messe. Ein Ring aus Leuchtmasse um das Zifferblatt? Ja, unbedingt. Wie ein beleuchteter Platz. Ich dachte, sie würde mir an einem Armband besser gefallen als an dem blauen Kautschukband, aber nachdem ich die Bilder von Monochrome in der Realität gesehen habe, denke ich, dass sie der Oris ProPilot X Kermit (hier geht es zur Vorstellung der Uhr auf Uhrenkosmos) recht ähnlich ist – auch wenn sie etwa zehntausend Euro und eine riesige Kluft in der Uhrmacherkunst trennen – also bleiben wir beim blauen Kautschuk.
 
In der heutigen Zeit gibt es mehr also nur meine Stimmen, die sich ein 39-mm-Gehäuse anstelle eines fast 43-mm-Gehäuses wünschen. Aber sonst? In usnerer Vorschau eine der starken Watches & Wonders 2024 Uhren von Moser. Im Innern arbeitet das bekannte Kaliber HMC 201, und der Preis liegt bei rund 16.000 Euro.
 
H. Moser & Cie. Pioneer Centre Seconds Concept Citrus Green

Ein farbliches Ausrufezeichen für das Handgelenk: Die H. Moser & Cie. Pioneer Centre Seconds Concept Citrus Green mit blauem Kautschukband.

Arnold & Son Longitude Titanium

Nun, was haben wir hier? Ein integriertes Armbanddesign… in…. Titaaaahhhnnn. Entschuldigung. Ich muss kurz eingenickt sein. Wie auch immer, ja, Arnold & Son springt mit dem Modell Arnold & Son Longitude auf den Zug von Titanuhren auf, gerade als er überladen zum Stillstand kommt. Es sind keine schlechten Uhren, aber diese hier wirkt ein bisschen uninspiriert. Man könnte den Verdacht haben, dass es um ‚warum haben wir nicht auch ein Stück von diesem Markt?‘ geht. Und die wenigen Unterscheidungsmerkmale, die es gibt, um sich von der Konkurrenz abzuheben, sind nicht ganz nach meinem persönlichen Geschmack.

Zum Beispiel die große Gangreserveanzeige bei 12 Uhr oder die gekerbte Lünette, die sich nicht drehen lässt. Das Gehäuse und das Armband sind ein bisschen grob integriert; es ist ein breitschultriger Look, und obwohl alle Touchpoints wie satinierte, gebürstete und polierte Kontraste usw. usw. vorhanden sind, gibt es, soweit ich es auf den ersten Bildern sehen kann, nicht viel was es rechtfertigen würde, 21.500 CHF für eine solche Uhr auszugeben.

Dabei ist meine allgemeine Meinung über Arnold & Son ansonsten recht positiv, wobei ich auf die nicht vorhandene Verbindung zur englischen Uhrmacherei des 18. Jahrhunderts verzichten könnte. Auch die Bezeichnung „Longitude“ ist ziemlich kurzsichtig. Ich meine, warum sparen Sie sich diesen Namen nicht wenigstens für eine Weltzeituhr oder eine GMT? Andererseits fand ich Uhren wie die DSTB und die Nebula schon immer ziemlich cool. Kurz und gut – diese Arnold & Son ist meiner persönlichen Meinung nach noch nicht A&S in Bestform.

Arnold and Son Longitude Titanium Green und Blue

Arnold and Son Longitude Titanium Green und Blue

Trilobe L’Heure Exquise

„Exquise me, but is that an Hermes on your wrist?“ „Oh no, monsieur, pas de tout. C’est une Trilobe!“ Damit will ich ja nicht behaupten, dass Trilobe ein Haufen von Nachahmern ist. Ganz im Gegenteil hat ihr charakteristisches Design etwas sehr Seltenes: eine wirklich neue Uhr in der modernen Ära, was ich sehr respektiere. Aber die schräge Typografie, die Mondphasen- und Sternbild-Variationen auf dem Zifferblatt haben doch einen Hauch der Hermès Arceau. (Wir hatten die Hermès Arceau Le Temps Voyageur hier auf Uhrenkosmos bereits vorgestellt).

Das ist an und für sich nichts Schlechtes, und ich bin mir sicher, dass es noch andere Design-Einflüsse gibt. Nur war dies eben der erste Gedanke, der mir durch den Kopf ging. Der Preis – 14.500 Euro inklusive Steuern, erhältlich in den Größen 38,5 und 40,5 mm, in poliertem Titan oder Roségold. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich weiß, wer die Zielgruppe von Trilobe ist, aber ich bin froh, dass es die Marke gibt.

Trilobe L’Heure Exquise Variante Dune und Blue

Die beiden VariantenTrilobe L’Heure Exquise Dune und Blue.

Neuheiten der Watches & Wonders 2024

Natürlich werden wir diese Aufstellung bald um weitere Neuvorstellungen ergänzen. Live-Aufnahmen der Uhren finden Sie außerdem in Kürze auf unserem Uhrenkosmos-Instagram Kanal. 

Kommentare zu diesem Beitrag

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Uhrenkosmos Newsletter abonnieren

Keine News mehr verpassen!

Die ganze Welt der Luxusuhren...

Melden Sie sich zu unserem Uhrenkosmos-Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig News zu luxuriösen Uhren komfortabel direkt in Ihr Postfach.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.