Weißabgleich bei MeisterSinger

MeisterSinger Uhren mit weißem Zifferblatt: Gab es die nicht schon immer?

Wenn MeisterSinger auf etwas stolz sein kann, dann auf das Beibehalten des Konzepts Einzeigeruhren und die ganz besondere Gestaltung deren Zifferblätter. Umso erstaunlicher, dass es doch einiger Jahre bedurfte, bis nun MeisterSinger Uhren mit weißem Zifferblatt lanciert wurden. Wir haben uns die 3 Uhren schnell angesehen.

von | 03.05.2023

Beitragsinhalt

So sonderbar es klingen mag, aber auch die 3 neuen MeisterSinger Uhren mit weißem Zifferblatt stehen für eine der weltweit bekanntesten deutschen Uhrenmarken. Ok, vielleicht nicht generell, nicht bei allen Uhrenliebhabern. Jedoch unter den Anhängern von Uhren mit nur einem Zeiger ist MeisterSinger die Marke schlechthin. Schließlich bleibt MeisterSinger seit seiner Gründung im Jahr 2001 der Philosophie eines entspannten Umgangs mit der Zeit, wie der Reduktion auf einen einzigen Zeiger treu. Denn wofür braucht es all diese Minuten-, Sekunden- oder gar Zehntelsekundenzeiger, wenn es um das wertvollste Gut des Menschen geht – die Zeit.

Nicht umsonst war sich MeisterSinger Gründer Manfred Brassler wohl schon immer darüber im Klaren, dass es um einen klugen Umgang mit der Zeit und kein Unterwerfen unter den unentwegten Ablauf von Sekunden und Minuten geht. Nicht umsonst gab es in Griechenland der Antike zwei Zeitbegriffe. „Chronos“ stand für den unabänderlichen, stetigen Fluss der Zeit. „Kairos“ hingegen meinte den wertvollen Moment, den besonderen Augenblick. In diesem Sinne reduzieren sich MeisterSinger Einzeigeruhren wie einst Turmuhren oder die ersten Taschenuhren auf einen ungefähren Hinweis. Denn, wenn jemand die exakte Zeit wissen will, steht ihm im Regelfall doch immer und überall ein Mobiltelefon zur Verfügung.

Wenig überraschend ist daher, dass MeisterSinger auch auch bei seinen aktuellen Modellen statt auf ultraschnelle Uhren lieber auf emotionale Zeitmesser mit Charakter setzt, wie bei den 3 neuen MeisterSinger Uhren mit weißem Zifferblatt. Wobei sich schon mancher fragen dürfte, worin denn die Besonderheit der drei klassischen Uhren MeisterSinger N°01, MeisterSinger N°03 und MeisterSinger Perigraph und ihrem weißen Zifferblatt mit goldfarbenen, applizierten Stundenindizes und schwarzen Zeigern liegt?
Gab es denn diese weißen Uhren nicht schon immer? Die Antwort lautet nein. Denn einst orientierte sich Manfred Brassler am weichen, altweißen Farbton alter Email-Zifferblätter und nicht am strahlend weißen Farbton neuer Lackfarben. Wobei diese durchaus ihre Berechtigung haben – was MeisterSinger mit den drei MeisterSinger Klassikern mit nun weißem Zifferblatt zeigt.

Erste MeisterSinger N°01 und neue N°01 mit weißem Zifferblatt 1

Welch Unterschied die Zifferblattfarbe macht, zeigt der direkte Vergleich der ersten MeisterSinger N°01 und neuen N°01 in Weiß.

MeisterSinger N°01

Mit der N°01 hat bei MeisterSinger alles angefangen, denn dieses Modell mit Handaufzug gibt es bereits seit 2001. Die MeisterSinger Uhr mit weißem Zifferblatt von 2023 hat ein 43 mm breites Edelstahlgehäuse mit gebürsteten und polierten Flächen.  Allerdings verbirgt sich, anders als das unter einem entspiegelten Saphirglas sichtbare, strahlend weiße Zifferblatt, das Uhrwerk der MeisterSinger N°01 unter einem bis zu 50 Meter wasserdichten, stählernen Gehäuseboden.

Darunter versieht das allseits bekannte Sellita-Werk SW210 zuverlässig seinen Dienst. Ohne ein erneutes Aufziehen von Hand leistet das SW210 dabei bis zu 42 Stunden lang treu seine Dienste. Zur Auslieferung kommt die Uhr mit einem Lederarmband in einem warmen cognacfarbenen Farbton mit Kroko-Prägung. Der Preis der MeisterSinger N°01 mit weißem Zifferblatt liegt bei rund 1.690 Euro. Im Preis mit inbegriffen ist die durch Red Dot Design Award und iF Design Award Auszeichnungen bestätigte Gewissheit, mit der MeisterSinger Einzeigeruhr eine echte Design-Ikone zu erwerben.

MeisterSinger N°01 mit weißem Zifferblatt und Stahlboden

Neue Variante der MeisterSinger N°01 mit weißem Zifferblatt und Stahlboden

MeisterSinger Nr. 01 in Weiß

Cognac und Weiß - so präsentiert sich die neue Nr. 01 von MeisterSinger

MeisterSinger N°03

Nun ist Handaufzug, so sehr er auch von vielen Uhrenliebhabern geschätzt wird, nicht jedermanns Sache. Aus diesem Grund wurde von MeisterSinger bereits früh die N°03 mit ihrem automatischen Werk aus der Taufe gehoben. Unterscheidbar sind die identisch großen, 43 x 11,5 mm messenden Uhren mit Stahlgehäuse durch den blauen „automatic“ Schriftzug auf dem weißen Zifferblatt sowie durch ein einfaches Umdrehen der beiden Uhren.

Während das MeisterSinger Modell 01 mit einem robusten Edelstahlboden agiert, punktet das strahlend weiße Modell 03 mit einem 6-fach verschraubten, bis zu 50 wasserdichten Saphirglasboden. Durch ihn zeigt sich das automatische Kaliber Sellita SW200, das eine Gangreserve von bis zu 38 Stunden liefert. Der Preis der automatischen MeisterSinger N°03 mit weißem Zifferblatt, goldenen, wie immer zweistelligen Zahlen, blauen Indexen und schwarzem Zeiger liegt bei etwa 1.990 Euro. Auch diese Uhr ist mit geprägtem Lederband und Dornschließe ausgestattet.

MeisterSinger N°03 mit weißem Zifferblatt und Saphirglasboden

Das automatische Modell MeisterSinger N°03 mit weißem Zifferblatt und Saphirglasboden

MeisterSinger Perigraph

Ganz in einem strahlenden Weiß präsentiert sich auch das Modell MeisterSinger Perigraph. Dieses Modell zeigt als zusätzliche Funktion auf einer innenliegenden, schwarz beschrifteten schmalen Scheibe das aktuelle Datum. Für ein exaktes Ablesen sorgt ein kleines, aufgedrucktes blaues Dreieck oberhalb des Logos. Wie das Modell N°03 verfügt die MeisterSinger Perigraph mit weißem Zifferblatt über einen verschraubten Saphirglasboden sowie ein darunter liegendes automatisches Sellita SW200 Kaliber. Der Preis der Perigraph in Weiß nebst Lederband und Dornschließe liegt bei 2.190 Euro und sowohl Perigraph, N°01 wie N°02 sind ab sofort im Handel wie direkt bei MeisterSinger erhältlich.

Bevor nun jedoch MeisterSinger Markenjünger und Liebhaber deren harmonischen Gestaltung ob des hellen, weißen Zifferblatts allzu sehr verschnupft sind: Natürlich sind alle 3 MeisterSinger Uhren auch weiterhin in einem warmen, weichen, sandfarbenen Weiß erhältlich. Nur dass es eben jetzt auch helle, „modern“ weiße Versionen gibt. Denn die gab es eben nicht schon immer.

MeisterSinger Perigraph mit weißem Zifferblatt und Saphirglasboden Kaliber Sellita SW200

MeisterSinger Perigraph in Weiß mit Saphirglasboden und dem Kaliber Sellita SW200.

Noch mehr MeisterSinger Uhren gibt es hier, im MeisterSinger Kosmos mit vielen weiteren Artikeln. 

Kommentare zu diesem Beitrag

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Uhrenkosmos Newsletter abonnieren

Keine News mehr verpassen!

Die ganze Welt der Luxusuhren...

Melden Sie sich zu unserem Uhrenkosmos-Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig News zu luxuriösen Uhren komfortabel direkt in Ihr Postfach.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.