Seiko setzt verstärkt auf King Seiko Linie

King Seiko SJE089 und SJE091: Retro-Design nach dem Willen des Kunden

Nach dem Erfolg der limitierten King Seiko SJE083 erweitern die unlimitierten Modelle King Seiko SJE089 und SJE091 die Produktlinie im oberen preislichen Bereich - und ergänzen damit die Produktlinie der preiswerteren King Seiko SPB-Reihe. Wir haben uns die SJE-Modelle und ihre Eigenheiten näher angesehen - und konnten uns gut vorstellen, dass das Revival von King Seiko Kunden wie Hersteller zunächst überrascht hat.

von | 29.02.2024

Uhrenliebhaber können ein recht eigenwilliger Schlag von Menschen sein. Insbesondere neigen Sie dazu, in ihrem Verhalten nur bedingt vorhersehbar zu sein. Davon kann auch die bereits im Jahr 1881 gegründete Uhrenmarke Seiko ein Lied singen. Denn genau um diese neu gefundene Liebe zu King Seiko geht es bei den Modellen King Seiko SJE089 und SJE091, die von Seiko in den Fokus der Kommunikation gerückt werden.

Dabei kann man diesen Umstand insofern erstaunlich nennen, als die bereits in den 1960er Jahren entstandene King Seiko Linie eigentlich meist im Schatten des weltweiten Seiko-Erfolgs und der damit verbundenen weltweiten Seiko Expansion stand. Überdies hat die Seiko Group mit Grand Seiko das Luxussegment der mechanischen Uhren erfolgreich besetzt und baut dieses zügig aus. Warum also nun King Seiko?

Kameido Produktionsstätte Daini Seikosha mit King Seiko KSK von 1965

Die Kameido Produktionsstätte Daini Seikosha, in der das King Seiko KSK Modell von 1965 entstand.

King Seiko von 1962 mit Handaufzugskaliber 54A von Daini Seikosha

King Seiko von 1962 mit Handaufzugskaliber 54A von Daini Seikoshavon

King Seiko SJE083

Sucht man nach den Gründen der neugewonnenen Aufmerksamkeit für King Seiko, muss man in den Dezember des Jahres 2020 zurückgehen. Denn in diesem Monat lancierte Seiko im Vorfeld des 140. Geburtstags der Marke eine kleine, auf 3.000 Exemplare limitierte Neuauflage der King Seiko KSK – und hoffte, diese erfolgreich zu verkaufen. Allerdings war zu diesem Zeitpunkt noch keine Rede von einer größeren Revitalisierung von King Seiko und einem Neuaufbau der Kollektion.

Dieser Wunsch und die Erkenntnis des damit verbundenen Potentials einer Revitalisierung von King Seiko entstand womöglich erst, als das Jubiläumsmodell King Seiko KSK SJE083 weltweit Uhrenliebhaber überzeugte und die limitierte Auflage im Nu ausverkauft war. Mehr noch, das Retro-Design verbunden mit moderner Werktechnik überzeugte die Kunden dergestalt, dass vielfach der Wunsch nach weiteren King Seiko Modellen geäußert wurde.

Re-Edition King Seiko SJE083 zum 140. Geburtstag von 2020

Das Jubiläum zum 140. Geburtstag bedeutete für King Seiko mit dem limitierten Modell SJE083 einen Erfolg - und Wiederanfang.

King Seiko von 1965 und 2020

Im direkten Vergleich - die King Seiko von 1965 und 2020

Diesem Wunsch kam Seiko natürlich gerne nach und erweiterte die King Seiko Linie recht schnell um weitere King Seiko Modelle. Als auch diese Uhren aufgrund ihrer hochwertigen Ausstattung und einer interessanten Preispositionierung zwischen Seiko und Grand Seiko auf lebhafte Nachfrage trafen, entschloss man sich bei Seiko zum weiteren Ausbau der King Seiko Linie.

Allerdings legte man großen Wert darauf, dass sich die gestalterischen King Seiko Grundelemente wie Gehäuse, Uhrglas oder Armband trotz unterschiedlicher Zifferblätter und Zifferblattfarben am Design der frühen King Seiko Modelle ausrichteten.

Im Uhrzeigersinn: King Seiko KSK 1965 King Seiko SJE083J1 King Seiko SJE087J1 und King Seiko SJE089J1

Never change a winning team, wäre man geneigt zu sagen, vergleicht man die vier Modelle beginnend mit der King Seiko KSK von 1965, dann King Seiko SJE083J1, SJE087J1 mit Lederband und King Seiko SJE089J1 mit Stahlband.

King Seiko SJE091 in Weiß und SJE089 in Schwarz

Das unlimitiert lancierte Duo der King Seiko SJE091 in Weiß und SJE089 in Schwarz.

King Seiko SJE089

Praktisch unverändert zur Gestaltung der ersten King Seiko KSK wie dem Jubiläumsmodell SJE083 von 2020 ist das Design der King Seiko SJE089 mit ihrem silbergrauen Zifferblatt und einer subtil radial-gebürsteten Oberfläche. Ihr zur Seite steht die Referenznummer SJE091 mit matt-schwarzem, radial gebürstetem Zifferblatt und ebenfalls silberfarbenen, applizierten Indexen. Im Gegensatz zum Relaunch-Modell verzichtet Seiko jedoch auf eine Limitierung der beiden klassischen Drei-Zeiger-Uhren im Retrodesign.

Als weiteren Ausdruck der Normalität war bei den neuen, bis 50 Meter wasserdichten Modellen der Verzicht auf den vergoldeten verschraubten Stahlboden mit King Seiko Logo, der noch das Jubiläumsmodell verziert hatte. Stattdessen bieten die beiden unlimitierten Modelle nun einen konventionellen Gehäuseboden mit einem geprägten King Seiko Logo aus Stahl.

Re-Edition King Seiko KSK SJE083 140. Geburtstag Seiko

Die Re-Edition King Seiko KSK SJE083 ist schnell an ihrem besonderen Gehäuseboden und der eingravierten Limitierung erkennbar.

King Seiko SJE089 und SJE091

Wie wenig Seiko bei den beiden Modellen SJE089 und SJE091 zur ursprünglichen KSK Gestaltung verändert hat, wird klar, wenn man sich die einzelnen Gehäuse- und Zifferblattdetails näher anschaut. So wurden die beiden Modelle SJE089 und SJE091 mit 38,6 mm Gehäusegröße und 10,7 mm Bauhöhe trotz des Automatikkalibers im Unterschied zum KSK Kaliber mit Handaufzug größer und gleichzeitig flacher. Auch die Gehäuse der King Seiko SPB Linie sind mit nur 37 mm Größe zwar kleiner, jedoch aufgrund unterschiedlicher Uhrwerke mit einer Bauhöhe von 12,1 mm deutlich höher.

King Seiko SJE089 Zifferblatt Grau

Das praktisch lünettenlose Gehäuse mit seinen Schrägen und Kanten wie das kastenförmige Saphirglas geben der Uhr ein sehr eigenständiges Gesicht.

Beide Linien weisen dabei die typischen facettierten Bandanstöße und niedrigen Gehäuseflanken auf, die die Uhren noch flacher erscheinen lassen. Dieser Effekt wird dahingehend noch verstärkt, als das kastenförmige, von innen anti-reflexbeschichtete Saphirglas mit seiner abgeschrägten Flanke auf einem innenliegenden, kleineren Gehäusering aufsitzt.

Einen Fortschritt zum einstigen Modell lassen die beiden King Seiko Uhren SJE089 und SJE091 in der Bearbeitung der Oberflächen des Gehäuses erkennen. So verfügen die Edelstahlgehäuse der Uhren über hochwertige, gebürstete und polierte Oberflächen, die in Kombination mit den Schrägen und Kanten des Designs interessante Lichtreflexe erzeugen.

Seitliche Ansicht der KS SJE089

Dank der schmalen Gehäuseflanke und dem nach innen versetzten Uhrglas wirken die SJE Modelle 089 und 091 ausnehmend flach.

Die wertigen Oberflächen setzen sich bei den charakteristischen Stahlarmbändern fort, mit denen die beiden King Seiko SJE-Modelle ab Werk ausgeliefert werden. Sie verfügen wie das Gehäuse über abgeschrägte Kanten und verfügen über gebürstete Oberflächen und polierte Fasen, die in ihrem Design auf die King Seiko des Jahres 1965 verweisen. Für einen sicheren Halt wie den gewünschten Komfort sorgen die modernen Schmetterlingsschließen der Stahlbänder. 

Gehäuseboden und Krone mit King Seiko Logo

Der Gehäuseboden und die Krone mit King Seiko Logo.

King Seiko Stahlarmband

Das Stahlarmband der King Seiko hat eine charakteristische Struktur.

Ebenso streng am einstigen Entwurf mit seinen Schrägen orientiert sich die Gestaltung des Zifferblatts, bei dem die Indexe wie auch die Dauphine-Zeiger seitlich abgeschrägt sind, was die räumliche Wirkung der Indexe nochmals verstärkt. Zur leichten Orientierung verfügt das Zifferblatt bei 12 Uhr einen Index doppelter Breite, der rechts und links eine schraffierte Oberfläche aufweist. Anders als das KSK Original verfügen die Modelle SJE089 wie SJE091 jeweils über ein gefasstes Fensterdatum bei 3 Uhr.

Zifferblatt Schrägen in Detailansicht

Die Nahaufnahme des Zifferblatts zeigt die feine radiale Schraffur des Zifferblatts und die Schrägen von Zeiger und Indexen.

King Seiko SJE089 und SJE091 Uhrwerk

Die Zeitmessung der SJE089 und SJE091 übernimmt das hauseigene Seiko Kaliber 6L35. Dieses Uhrwerk arbeitet bei 4 Hz und bietet eine Gangreserve von bis zu 45 Stunden. Trotz des automatischen Aufzugs beträgt die Bauhöhe des Kalibers 6L35 lediglich 3,7 mm – was auch die schlanke Gesamthöhe der Uhr von lediglich 10,7 mm erklärt.

Seiko reguliert die Werke dergestalt, dass man die Ganggenauigkeit des Kalibers mit zufriedenstellenden -10/+15 Sekunden pro Tag angibt. Darüber hinaus lässt sich das Werk mit seinen 26 Steinen dank des hohen inhouse Produktionsanteils von deutlich über 90 Prozent ohne Zweifel als Seiko Manufakturkaliber bezeichnen. Ein Wert, den nur wenige Schweizer Hersteller für sich reklamieren können.

Seiko Kaliber 6L35 mit Magic Lever Aufzug

Das Zifferblatt des Kalibers 6L35 gewinnt seine Energie über einen beidseitig energiegewinnenden Magic Lever Aufzug. Im Gegensatz dazu musste die King Seiko KSK von einst noch von Hand aufgezogen werden.

King Seiko SJE089 und SJE091 Preise

Die beiden unlimitiert erhältlichen King Seiko SJE-Modelle, die nun Teil der festen Kollektion sind, bilden gemeinsam mit dem limitierten „Chrysanthemen-Zifferblatt“-Modell SJE095J1 das Premiumsegment innerhalb der King Seiko Modelle. Entsprechend liegt der Preis der beiden Retro-Modelle SJE089 und SJE091 mit 3.400 Euro in etwa auf dem Niveau des limitierten Modells SJE95J1, das 3.500 Euro kostet (wir hatten die Uhr hier bereits vorgestellt).  

Wer sich noch nicht ganz zu diesem Modell entschließen kann, jedoch Gefallen am Retro-Chic von King Seiko findet, sollte sich die nicht ganz so flachen King Seiko Modelle SPBxxx näher ansehen. Diese Modelle, die mit dem nicht ganz so hochwertigen Kaliber 6R31 ausgestattet sind, das aber immerhin über eine Gangreserve von bis zu 72 Stunden verfügt, bieten überdies unterschiedlich farbige Zifferblätter und kosten zwischen 1.800 und 2.100 Euro.

King Seiko SJE091

Die King Seiko SJE091 mit schwarzem Zifferblatt. Wir ihr Schwestermodell SJE089 wurde bei beiden Modellen auf Leuchtmasse verzichtet.

King Seiko Chrysantheme SJE095 mit Stahlband und Lederband

Die limitierte King Seiko Chrysantheme SJE095 mit Stahlband und Lederband.

Womit wir wieder bei dem Punkt wären, dass die Schönheit stets im Auge des Betrachters liegt und sich die Gunst der Käufer schlecht voraussagen lässt. Was aber auch nicht sonderlich schlimm ist, konnte Seiko mit dem Wiedererstarken der King Seiko Linie ein interessantes Segment zwischen Seiko und Grand Seiko besetzen und es wäre mehr als überraschend, wenn nicht bald weitere King Seiko Uhren die Modellreihe ergänzen würden.

King Seiko Modellübersicht mit den Reihen SJExxx und SPBxxx

Das noch übersichtliche Angebot an King Seiko Modellen besteht aus den Reihen SJExxx und SPBxxx.

Teil 2 der Modellübersicht der King Seiko Reihen SJExxx und SPBxxx

.... die zweiten 8 erhältlichen King Seiko Modelle der Reihen SJExxx und SPBxxx.

Kommentare zu diesem Beitrag

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Uhrenkosmos Newsletter abonnieren

Keine News mehr verpassen!

Die ganze Welt der Luxusuhren...

Melden Sie sich zu unserem Uhrenkosmos-Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig News zu luxuriösen Uhren komfortabel direkt in Ihr Postfach.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.