Template für Beiträge 2021

Julien Tornare wird CEO TAG Heuer und Stühlerücken bei LVMH

Lange war es erwartet worden, nun ist es soweit. Julien Tornare wird CEO TAG Heuer. Damit einher geht ein neuer Nachfolger bei Zenith. Dieser kommt jedoch nicht aus den eigenen Reihen, sondern von Richemont. Und für Frederic Arnault wurde gar eine neue, wichtige Position geschaffen.

von | 07.01.2024

Die Nachricht, Julien Tornare wird CEO TAG Heuer, ist wirklich alles andere denn überraschend. Das pfiffen bereits seit längerem die Spatzen auf den Dächern von Le Locle und La Chaux-de-Fonds. Aber das damit verbundene Stühlerücken innerhalb der LVMH Uhrengruppe kommt jetzt doch überraschend.
Wurde bisher gemutmaßt, dass Frederic Arnault von TAG Heuer zu Bulgari wechseln und dort Jean-Christophe Babin ablösen könnte, kam jetzt ganz anders. Statt in einer direkt operativen Funktion als Leiter einer Uhrenmarke wird Frederic Arnault die Position des CEO LVMH Watches übernehmen. In dieser neugeschaffenen Position berichten die CEOs der Marken TAG Heuer, Hublot und Zenith mit ihrem geschätzten Umsatz von rund 1,6 Milliarden Schweizer Franken direkt an Frederic Arnault.

Frederic Arnault LVMH Watches

Frederic Arnault , der neue CEO LVMH Watches konnte sich schnell nach oben arbeiten.

TAG Heuer Carrera Chronosprint in Stahl

Unter Frederic Arnault wurde bei TAG Heuer das Launch-Tempo enorm hoch gehalten. Im Bild der TAG Heuer Carrera Chronosprint Chronograph in Stahl von 2023.

Aber auch die Uhrenabteilung von Louis Vuitton, Gerald Genta und Daniel Roth bleibt fest in Familienhänden, denn hier führt Frederics Bruder Jean Arnault das Regiment. Wobei bei Gerald Genta wie Daniel Roth in puncto Design und Technik durchaus lebhaft die Expertise des Bulgari Uhrensektors zurückgegriffen wird. Außen vor bleiben auch die großen Schmuckbereiche von Bulgari Tiffany, Chaumet, Fred und Repossi.

Sowohl die Uhrenmarken als auch der Schmuckbereich berichten allerdings weiterhin an Stéphane Bianchi, den CEO des Geschäftsbereichs Uhren & Schmuck von LVMH (hier unser großes Interview). Der erfahrene, aber eher im Hintergrund agierende Top-Manager ist auch Mitglied des LVMH Führungsboards.

 

Jean Arnault

Jean Arnault, jüngster Spross und Leiter der Louis Vuitton Uhrenbrands

Julien Tornare wird CEO TAG Heuer

Aber zurück zu Julien Tornare, dem ehemaligen CEO von Zenith. Für ihn ist der Wechsel zu der deutlich größeren Marke TAG Heuer eine Bestätigung seiner erfolgreichen Performance bei Zenith. Hier wäre insbesondere das erfolgreiche Jubiläum zu 50 Jahren El Primero und der deutliche Anstieg der Erlöse zu nennen.
Wer aber nun glaubte, dass die freigewordene Position mit einer ambitionierten Führungskraft der zweiten Reihe bei einer der LVMH Uhrenmarken besetzt werden würde, sah sich getäuscht. Als Nachfolger von Tornare wurde Benoit de Clerck ernannt, der vorher als COO Chief Operation Officer von Panerai tätig war – womit LMVH beim Konzernrivalen Richemont fündig wurde.
Ein schönes Interview aus den Anfängen von Julien Tornare bei Zenith finden Sie hier

Julien Tornare wird CEO TAG Heuer

Die Beförderung von Julien Tornare zum CEO von TAG Heuer ist eine Auszeichnung für den ehemaligen Zenith Chef. Aber klar ist auch, dass bei LVMH stets nur Zahlen sprechen.

Benoit de Clerck CEO Zenith

Benoit de Clerck, ehemals COO von Panerai, wechselt Konzern und Marke und übernimmt die Position des CEO Zenith.

Zenith Defy Chroma II El Primero 21 Hochfrequenz Chronograph mit Regenbogen-Zifferblatt und schwarzem Keramikgehäuse

Durch Modelle wie etwa den Defy Chroma II El Primero 21 Hochfrequenz Chronograph mit Regenbogen-Zifferblatt und Keramikgehäuse gelang es Tornare, Zenith jünger und frischer zu präsentieren - und damit attraktiv für jüngere Zielgruppen zu machen.

Familie Arnaut in Führungspositionen

Bernard Arnault hat fünf Kinder aus zwei Ehen und alle Kinder haben Führungspositionen innerhalb der LVMH Gruppe. Die älteste Tochter, Delphine Arnault, 48, ist Mitglied im Executive Board und CEO von Christian Dior. Antoine Arnault, 46, ist Kommunikationschef von LVMH. Alexandre, 31, ist Executive Vice President von Tiffany & Co., Jean Arnault führt als Direktor den Bereich Uhren bei LVMH 2019 und Frederic Arnault hat nun gleich die Führung der drei wichtigsten Uhrenmarken im LVMH Konzern übernommen.
Entsprechend kurz und direkt dürfte damit der Draht sein, den Bernard Arnault zu seinen Kindern und damit in die verschiedenen Geschäftsbereiche des LVMH Konzerns hat.

Bernard Arnault

Noch hält Bernard Arnault alle Fäden bei der LVMH Gruppe in der Hand. Aber laut LVMH Statuten müsste er mit 80 alle Ämter aufgeben.

Familie Arnaut in Führungspositionen

Wer aber nun glaubt, dass diese Form des Nepotismus Aktionärsschützer auf die Barrikaden treibt, irrt. Denn obwohl Bernard Arnault und seine Familienmitglieder weniger als 50 % der LVMH-Anteile verfügen, bleibt der Protest angesichts der ausnehmend positiven Performance von 79 Milliarden Umsatz, davon 10,6 Milliarden im Bereich Uhren und Schmuck, und einem Gewinn von 21 Milliarden Euro lautlos.
Interessanter wird es da eher zu beobachten, ob, und wenn ja, welches der Kinder in diesem internen Ausscheidungsrennen den Weg an die Spitze des Konzerns findet. 

 

Louis Vuitton Tambour Stahl blau Ref W1ST20

Auch der Louis Vuitton Uhrenbereich kann mit Modellen wie der neuen Louis Vuitton Tambour wachsen.

Kennzahlen LVMH Konzern

 
Euro millions  2021  2022 Change
2022/2021
Revenue 64 215  79 184  + 23 %
Profit from recurring operations 17 151  21 055  + 23 %
Group share of net profit 12 036  14 084  + 17 %
Operating free cash flow 13 531  10 113  – 25%
Net financial debt 9 607  9 201  – 4 %
Total equity 48 909  56 604  + 16 %

 

Erlöse nach Business Einheiten

 
Euro millions 2021  2022 Change
2022/2021
      Reported Organic*
Wines & Spirits 5 974  7 099  + 19 %  + 11 %
Fashion & Leather Goods 30 896  38 648  + 25 %  + 20 %
Perfumes & Cosmetics 6 608  7 722  + 17 %  + 10 %
Watches & Jewelry 8 964  10 581  + 18 %  + 12 %
Selective Retailing 11 754  14 852  + 26 %  + 17 %
Other activities and eliminations 19  282  –  –

Gewinn nach Business Units:

 
Euro millions  2021  2022 Change 2022/2021
Wines & Spirits 1 863  2 155  + 16 %
Fashion & Leather Goods 12 842  15 709  + 22 %
Perfumes & Cosmetics 684  660  – 3 %
Watches & Jewelry 1 679  2 017  + 20%
Selective Retailing 534  788  + 48 %
Other activities and eliminations (451)  (274)  –

Quelle LVMH

Zenith Pilot Automatic und Pilot Big Date Flyback in neu und mit dem historischen Vorbild

Neue Zenith Pilot-Modelle mit dem historischen Vorbild.

Kommentare zu diesem Beitrag

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Uhrenkosmos Newsletter abonnieren

Keine News mehr verpassen!

Die ganze Welt der Luxusuhren...

Melden Sie sich zu unserem Uhrenkosmos-Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig News zu luxuriösen Uhren komfortabel direkt in Ihr Postfach.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.