Grand Seiko Modelle mit Fächer-Zifferblatt

Grand Seiko SBGW297 und Grand Seiko SBGW299: Eine fein gefächerte Auswahl

Die beiden neuen Modelle Grand Seiko SBGW297 und Grand Seiko SBGW299 erinnern an die frühen 44GS Modelle. Interessant ist insbesondere die Zifferblattgestaltung, die sich in ihrer Form an traditionellen japanischen Fächer orientiert. Das bieten die zwei neuen Uhren der Heritage 44GS Kollektion in Midsize-Größe.

von | 18.10.2023

Wenn Sie einen Blick auf die beiden neuen Modelle Grand Seiko SBGW297 und Grand Seiko SBGW299 werfen, können Sie es sich leicht machen und sagen, dass es sich um elegante Stahluhren mit fächerförmigen Zifferblättern in den Farben weiß und blau handelt. Allerdings würde sich Ihnen bei dieser Betrachtungsweise der interessanteste Aspekt der Uhren, nämlich die besondere kulturelle Bedeutung von Fächern in Japan und die Betonung traditioneller Gestaltungselemente für viele der Grand Seiko Uhren verschließen.

Grand Seiko SBGW299 und Grand Seiko SBGW297

Blaue Grand Seiko SBGW299 und weiße Grand Seiko SBGW297

Japanische Fächer

Fächer waren in Japan über viele Jahrhunderte ein vielgenutztes Hilfsmittel, um sich in den schwülheißen Sommermonaten etwas Kühlung zu verschaffen. Zunächst waren die im 6. Jahrhundert aus China eingeführten Fächer, Uchiwa genannt, mit einer festen Oberfläche versehen. Daraus entwickelten sich jedoch schnell faltbare Fächer, auf Japanisch Ogi oder Sensu bezeichnet, und wurden zum alltäglichen Hilfsmittel. Eine weitere Bedeutung erhielten aufwendig gearbeitete, verzierte und bemalte Fächer als Ausdrucksträger bei Zeremonien, Tänzen und im Kabuki- und Noh-Theater. Entsprechend vielfältig war die Anzahl und Form an Faltfächern.

Es gab Fächer mit Bambuslamellen oder Stäben aus Zypressenholz, aber auch Schildplatt oder Elfenbein kam zum Einsatz. Ebenso unterschiedlich war die Bespannung der Fächer, die aus Seide, Papier oder feinem Leder sein konnte. Gleichermaßen aufwendig war oft die Bemalung und es gab in Japan den offiziellen Beruf eines Fächermalers, der für Zeremonien und Feste die aus mehreren dünnen, laminierten Papierschichten bestehende Fächeroberfläche aufwendig bemalte.

In der heutigen Zeit sind die gebräuchlichen „Kamisen“ Fächer, also papierbespannte Fächer aus Holz, kaum noch von praktischer Bedeutung. Als gestalterisches Merkmal hingegen haben fächerförmige Oberflächen in Japan unverändert eine hohe kulturelle Bedeutung.

Historischer handgearbeiter Fächer Künstler Suzuki Harunobu

Historischer von Hand gearbeiter Fächer - Künstler Suzuki Harunobu

Grand Seiko SBGW299 Zifferblattdetail

Die gefächerte Oberfläches des Zifferblatts der Grand Seiko SBGW299 im Detail

Grand Seiko SBGW299

Das Gestaltungselement des Fächers kommt bei der im strahlenden Blau gehaltenen Zifferblattoberfläche der Grand Seiko SBGW299 stark zur Geltung. Die charakteristische, kantig gewellte Oberfläche der Uhr erzeugt ein lebhaftes Spiel von Licht und Schatten und schafft so einen starken Kontrast zum schlichten 36,5 mm großen und 11,6 mm hohen Unisex-Stahlgehäuse. Es bietet dem Träger dank des verschraubten Stahlbodens und der verschraubten Krone eine Wasserdichtigkeit von bis zu 10 bar oder rund 100 Meter Wassertiefe.

Grand Seiko SBGW297

Schlicht in Weiß präsentiert sich die Referenz Grand Seiko SBGW297 der Grand Seiko Heritage 44GS.

Grand Seiko SBGW297

Noch schlichter dagegen ist das Grand Seiko Heritage 44GS Modell SBGW297. Sein ebenfalls strahlenförmiges, fächerartiges Zifferblatt zeigt sich unter einem seitlich erhöhtem Saphirglas mit Antireflexbeschichtung ist in einem dezenten Weiß. Auf dem gewellten Zifferblatt sind facettierte Indexe aufgebracht, wobei die 12 zur leichteren Orientierung durch eine Dopplung der Indexe hervorgehoben ist. Die Zeitanzeige übernehmen die schwertförmigen Zeiger von Stunde und Minute, wobei sich die stählerne gebläute Zentralsekunde der weißen SBGW297 in einem kräftigen Blau präsentiert.

Betrachte man nun die Gehäuseform mit ihren seitlich abfallenden Flanken und die Form der Zeiger und Indexe sieht man, dass sich Grand Seiko auch bei diesen Modellen den charakteristischen Gestaltungsmerkmalen der einstigen Grand Seiko 44 besinnt und die neuen Uhren klar zur GS44 Linie zuzuordnen sind. Diese hohe Wiedererkennung trifft in gleicher Weise für das exklusiv für den europäischen Markt hergestellte Modell Grand Seiko SBGW303 mit seinem grünen Zifferblatt zu.

Grand Seiko 44 von 1967

Der gestalterische Ursprung der Grand Seiko 44 von 1967 ist unmittelbar zu sehen.

Grand Seiko SBGW303 mit dem Kaliber GS 9S64

Grand Seiko SBGW303 mit dem in der Modellreihe verwendeten Kaliber GS 9S64.

Grand Seiko Heritage 44GS SBGW297 und Grand Seiko Heritage 44GS SBGW299

Modern geht es hingegen technisch zu, denn beide Uhren werden von dem bei Uhrenkosmos hinlänglich beschriebenen Kaliber 9S64 angetrieben. Das im Seiko Konzern hergestellte Handaufzugswerk mit seinen 24 Lagersteinen arbeitet bei einer Frequenz von 28.800 Halbschwingungen oder 4 Hz und bietet seinem Träger eine Gangautonomie von bis zu 72 Stunden – was bedeutet, dass die Uhr auch mal problemlos für ein, zwei Tage weggelegt werden kann, ohne dass ein Nachstellen notwendig wird. Dabei geht dies, dank der guten Feinregulierung der Uhren- nicht zu Lasten der Genauigkeit. Diese liegt nach Angaben von Grand Seiko bei einer guten Abweichung von -3 bis +5 Sekunden pro Tag.

Auch sonst bieten die Uhren dank der hochwertigen Bearbeitung der Stahloberflächen von Gehäuse und des 3-gliedrigen Stahlarmband mit Stahlfaltschließe mit Druckverschluss einen guten Tragekomfort. Gleichwohl handelt es sich bei den beiden Uhren in puncto Preis um die Grand Seiko Einstiegskategorie, denn der Preis der unlimitierten Grand Seiko SBGW299 wie auch der Grand Seiko SBGW207 liegt im Fachhandel oder direkt bei Grand Seiko bei 5.700 Euro. Beide Modelle sind ab sofort verfügbar. Ist doch ein fein aufgefächertes Angebot, oder?

Grand Seiko SBGW299 am Handgelenk

Das Modell Grand Seiko SBGW299 am Handgelenk.

Kommentare zu diesem Beitrag

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Uhrenkosmos Newsletter abonnieren

Keine News mehr verpassen!

Die ganze Welt der Luxusuhren...

Melden Sie sich zu unserem Uhrenkosmos-Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig News zu luxuriösen Uhren komfortabel direkt in Ihr Postfach.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.