Neo-Vintage Stahluhren aus Frankreich

BND Watches: MNBLU, MNBLA oder MNBRO, Bro?

Bis zu 20 bar widersteht das Gehäuse der 39,5 Millimeter großen BND Armbanduhr dem Druck des nassen Elements. Erhältlich sind die 3 BND Watches mit einem japanischen Automatikwerk und Textilband ausgestatteten Modelle MNBLA, MNBLU oder MNBRO online für rund 542 Euro. Das bieten die drei jungen, flotten Modelle mit dem schrägen Markennamen.

von | 28.08.2023

Von einer Passion zur eigenen Uhrenmarke

Seit einigen Wochen trage ich gelegentlich eine Sportuhr am Handgelenk, deren knappe Signatur BND in Deutschland an den Bundesnachrichtendienst erinnert. Natürlich bestehen hier keinerlei Zusammenhänge. Die drei Buchstaben sind ein Kürzel für Bonnaud. 2021 rief der Franzose mit Vornamen Vincent seine Firma BND Watches ins Leben. Auslöser war die unstillbare Liebe zu Taucheruhren aus der Mitte des 20. Jahrhunderts. Beredte Beispiele sind die 1953 lancierte und später von Geheimagent James Bond 007 getragene Rolex Submariner oder die im Folgejahr 1954 vorgestellte Tudor Oyster Prince Submariner, Referenz 7922.

Rolex Submariner 1953, BND MNBLA und Tudor Oyster Prince Submariner 1954

Zwei Vorbilder Rolex Submariner, 1953 (links), und Tudor Oyster Prince Submariner, 1954 (rechts). In der Mitte die für 542 Euro erhältliche BND MNBLA

Beseelt von seiner Passion, trug Vincent Bonnaud einige Armbanduhren dieser Art in einer Sammlung zusammen. Irgendwann wuchs der Wunsch nach etwas ganz Eigenem. Zur Finanzierung seiner Uhrenmarke verkaufte er die Schätze, darunter eine Rolex Submariner Kermit mit grünem Glasrand. Mit dem solcherart vereinnahmten Geld entstand die erste Kollektion. Zum Start legte BND Watches drei limitierte und nummerierte Serien zu jeweils 150 Exemplaren auf.

Vollständig zufrieden zeigte sich der Jungunternehmer mit seinen tickenden Erstlingswerken indessen nicht. Kundenresonanz und das Tragen am eigenen Handgelenk offenbarten Möglichkeiten gezielter Evolution. Selbige kennzeichnete bereits den Produkt-Jahrgang 2022, welchen ich nun einige Wochen lang getestet und nicht zuletzt auch wegen des Publikumspreises von rund 542 Euro durchaus empfehlen kann.

BND Watches MNBRO am Handgelenk

BND Watches Modell MNBRO am Handgelenk

Maritime Bezüge

Von ungefähr kommt die Referenzbezeichnung der Zeitmesser mit moderaten 39,5 Millimeter Durchmesser und 13,5 Millimeter Gesamthöhe nicht. MN, die ersten beiden Buchstaben weisen auf die Marine Nationale Française, also die Marine seines Heimatlands Frankreich hin. Hinzu gesellen sich drei weitere Buchstaben zur Kennzeichnung der Zifferblattfarbe. BLU steht für Blau, BLA für Schwarz und BRO für Braun.

BND Watches

Drei Farben, gleicher Preis: BND Watches Modelle MNBLU, MNBLA und MNBRO

Ein Anker symbolisiert die Liebe zum nassen Element, dem die Schalen aus gebürstetem Edelstahl 316 L bis zu 20 bar Druck problemlos widerstehen. In Anlehnung an die klassischen Vorbilder gibt es einen Flankenschutz für die mit dem Firmenlogo versehene Schraubkrone. Eine weitere Reminiszenz an die Vergangenheit sind durchbohrte Bandanstöße. Dadurch lassen sich die Federstege mit Hilfe eines dünnen Dorns oder auch einer aufgebogenen Büroklammer leicht entfernen.

Normalerweise ist das jedoch nicht nötig, denn Vincent Bonnaud liefert seine Uhren mit einem Nylonband im bekannten Nato-Stil. Deren Farbe korrespondiert mit dem Zifferblatt. Die Mitte durchzieht ein sandfarbener Streifen, welcher ein wenig an die Textilbänder aus dem Hause Tudor erinnern.

Textilband der MNBRO von BND Watches. Hier am Etui

Textilband der MNBRO von BND. Hier am Etui liegend

Wie es sich für eine (in diesem Fall ganz bewusst nicht reinrassige) Taucheruhr gehört, lässt sich die fein geriffelte Lünette in Halbminuten-Schritten nur entgegen dem Uhrzeigersinn verstellen. Das Einrasten erfolgt dabei deutlich spürbar. Ebenso wie die Glasrand-Indexierung trägt auch jene des Zifferblatts eine nostalgisch anmutende Super-LumiNova Leuchtmasse.

Natürlich erstrahlen auch die drei zentral rotierenden Zeiger für Stunden, Minuten und Sekunden bei nachlassender Helligkeit. Auf sie schaut man bei der optimierten zweiten Version durch ein bombiertes und entspiegeltes Saphirglas. Positiv fällt in diesem Zusammenhang auf, dass Vincent Bonnaud wohl auch eine wirksame Beschichtung gegen hässliche Fingerabdrücke auf das kratzfeste Glas auftragen lässt.

Wer mehr über die heutige Herstellung von künstlichem Saphir und Saphir-Uhrgläsern wissen möchte, dem sei dieser interessante Artikel über die komplexe Saphirglas-Herstellung und deren Weiterverabreitung empfohlen.

BND  Modell mit Super-LumiNova Leuchtmasse

Die BND Modelle MNBLU, MNBRO, MNBLA sind dank Super-LumiNova Leuchtmasse alle nachleuchtend.

BND Watches Modell MNBLA

BND Watches MNBLA

Japanische Zeit-Mechanik

Einen Blick auf das im Gehäuseinneren verbaute Automatikwerk gestattet der massive Schraubboden nicht. Wegen seiner Wasserdichte wollte ich die Schale nicht öffnen, um die Ver- und Bearbeitung des japanischen Kalibers NH35A zu studieren. Daher an dieser Stelle nur ein Beispielbild.

Seiko TMI Automatikkaliber NH35A

Nur als Beispiel: Seiko TMI Automatikkaliber NH35A, Rotorseite

Das Automatikwerk mit dem dank Magic Lever beidseitig wirkenden Kugellagerrotor stammt von Time Module Inc. (TMI), einer 1987 gegründeten Tochtergesellschaft der Seiko Group Corporation. 2008 ging die mechanische Standardlinie NHxxx, zu der besagtes NH35A gehört, an den Start. Bei rund 27 Millimetern Durchmesser baut das mit einem Sekundenstopp ausgestattete Werk 5,32 Millimeter hoch. Stündlich 21.600 Halbschwingungen vollzieht die Ringunruh zusammen mit der hauseigenen Flachspirale.

Seiko TMI Automatikkaliber NH35A Komponenten

Komponenten des Seiko TMI Automatikkalibers NH35A, hier ohne Rotor

Nicht zuletzt auch wegen der für heutige Maßstäbe doch relativ niedrigen Unruhfrequenz von drei Hertz nennt TMI im Produktblatt selbst tägliche Abweichungen im doch recht breiten Spektrum zwischen – 20 und + 40 Sekunden. Ein Wunder an Ganggenauigkeit habe ich mir von diesem Zeitmesser also nicht erwartet. Am Ende war ich jedoch positiv überrascht, denn über die Wochen des Tragens hinweg ging meine MNBRO im Laufe eines Tages durchschnittlich sieben Sekunden vor.

Seiko TMI Automatikkaliber NH35A unter Zifferblatt mit Datum

Seiko TMI Automatikkaliber NH35A unter dem Zifferblatt. Hier abgebildet mit Datumsring. Auf ein Fensterdatum hat BND aus ästhetischen, nicht aus preislichen Gründen verzichtet.

Mit dieser Gangabweichung lässt sich meiner Meinung nach recht gut leben. Schließlich offeriert BND diese wiederum in drei 150-er Serien aufgelegte Armbanduhr inklusive Mehrwertsteuer, Porto und zweijähriger Garantie für 541,45 Euro. Nummeriert sind die Gehäuse inzwischen allerdings nicht mehr.

 

BND Watches Modell MNBRO Rückseite in Box

Die vollkommen ungravierte Rückseite der BND MNBRO in ihrer Box. Die Uhren sind nun nicht mehr nummeriert.

BND Watches

Hier käme mein Fazit: Am Tragekomfort eines rund 80 Gramm wiegenden BND Watch Zeitmessers lässt sich nichts aussetzen. Die Länge und Proportionen der Zeiger und Zifferblatt-Indexierung stimmen. Auch die Haptik gefällt. Ungebührlich scharfe Kanten sind nicht zu erspüren. Um seine Manschetten muss man sich also keine Sorgen machen.

Das Handling der Aufzugs- und Zeigerstellkrone gestaltet sich ebenfalls einfach. Geschmacksache ist wie üblich die Farbe des Zifferblatts und Armbands. Persönlich finde ich das spezielle Braun durchaus außergewöhnlich. Es fällt auf, und auf meine BND MNBRO wurde ich nicht nur einmal angesprochen. Übrigens konnten sich auch Frauen dafür erwärmen. Folglich sind Menschen mit begrenztem Budget und Faible für eine alltagstaugliche sowie nostalgisch anmutende Armbanduhr bei BND gut aufgehoben.

BND Watches Modell MNBRO am Handgelenk

Die BND MNBRO taugt zugleich als Dresswatch und Sportuhr

Kommentare zu diesem Beitrag

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Uhrenkosmos Newsletter abonnieren

Keine News mehr verpassen!

Die ganze Welt der Luxusuhren...

Melden Sie sich zu unserem Uhrenkosmos-Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig News zu luxuriösen Uhren komfortabel direkt in Ihr Postfach.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.