Luxus-Uhren Preisverleihung 2024

Uhren der Oscar Preisverleihung 2024: Das waren die Stars des Abends

Zum 96. Mal prämierte die Oscar Academy herausragende Filme, Regisseure und Schauspieler. Wir haben uns auch in diesem Jahr die Oscar Preisverleihung 2024 angesehen und uns unsere Gedanken über die Uhren und ihre Träger gemacht, bzw. versucht unsere Eindrücke in einem Filmzitat festzuhalten.

von | 14.03.2024

Ob bei den Uhren der Oscar Preisverleihung 2024 oder der 96. Oscar Academy Night selbst – letztendlich handelt es sich um die Kunst der Inszenierung. Nicht umsonst gibt es bei jeder Oscar Preisverleihung neben den Preisen für die Schauspieler und Kameraleute weitere Preise für Make-up, beste visuelle Effekte, bestes Szenenbild, beste technische Effekte und beste Kostüme. Entsprechend aufwendig inszenieren sich die Stars und Sternchen für ihren Auftritt auf dem roten Teppich, gehen diese Bilder doch weltweit durch den Äther.

Viele Uhrenmarken suchen daher, den Glanz der Inszenierung für sich zu nutzen und statten ihre Protagonisten mit, dem Anlass entsprechend, hochwertigen, feinen Zeitmessern aus. In gewohnter Weise kommen wir daher nicht umhin, den jeweiligen Charakter und das Stimmungsbild der Inszenierung mit einem bekannten Filmtitel oder Filmzitat zu versehen. Das verlangt so eine Oscarpreisverleihung einfach.

Oscar Trophäen

Die begehrten Trophäen, ganz ohne Uhren, bevor es losgeht mit dem berühmten Satz...

Uhren der Oscar Preisverleihung 2024

Die Gunst der Stunde(n) und die aufwendige Inszenierung nutzten auch in 2024 viele Uhrenmarken und statteten ihre Testimonials mit hochwertigen Zeitmessern aus. Nicht um den zeitlichen Verlauf der nicht eben schnellen Preisverleihung zu kontrollieren, sondern um im Blitzlichtgewitter der vorhandenen People-Magazine ihre Zeitmesser strahlen zu lassen.
Schließlich gibt es nicht nur den Red Carpet der Oscarpreisverleihung, sondern auch einige weitere, durchaus prominente Aftershow-Veranstaltungen, auf denen Siege fröhlich gefeiert oder Enttäuschungen feuchtfröhlich verarbeitet werden müssen.

Wie auch immer – das sind unsere Helden und Uhren, die uns in diesem Jahr aufgefallen sind. Und da es auch bei der Oscar Preisverleihung 2024 natürlich immer nur um cineastische Glanzmomente geht, haben wir unsere Gefühle beim Betrachten der Bilder in Filmtiteln und Filmzitaten zum Ausdruck gebracht.

 

Oscar Green Room Rolex

Der prominente "Warte"-Saal des Oscar-Partners Rolex.

Uhren der Oscars Academy Night 2023

Offizieller Partner der Oscars ist Rolex. Wobei diese Partnerschaft mehr als nahe lag. Denn zum einen sponsert Rolex alles, was gut und teuer ist. Zum anderen steht der Ausdruck Green Room im englischen Sprachraum für den Wartebereich bei Bühnen und Theatern. Was lag also näher, denn den Wartebereich der Oscars Night, die Rolex-Lounge, in einem klassischen Rolex-Grün erstrahlen zu lassen.
Aber genug der Formalien, folgen Sie uns nun auf den roten Teppich der weltweit berühmtesten Filmpreis-Verleihung, voller internationaler Stars –  nur Claudia Roth konnte nicht kommen.

Cillian Murphy mit Omega De Ville Prestige in Stahl Preis 4.600 Euro

Oscargewinner Cillian Murphy mit Omega De Ville Prestige in Stahl, Preis 4.600 Euro. Das Zitat ist aus dem Film "Oppenheim" - und passt sicher auch zur Oscar Preisverleihung.

Omega De Ville Prestige in Stahl

Nicht gänzlich überraschend ging die wichtige Kategorie des Hauptdarstellers an den irischen Schauspieler Cillian Murphy. Dieser hatte mit Oppenheimer einen der spektakulärsten und erfolgreichsten Filme des Jahres 2023 abgeliefert und sich durch seine schauspielerische Leistung bereits im Vorfeld zu einem der Favoriten für einen Oscar gemacht.

Gleichwohl ging es der seit Jahren erfolgreiche Schauspieler in seinem persönlichen Stil wie seiner Uhr eher klassisch an und trug zum klassischen Smoking mit Kummerbund eine zurückhaltende schwarze Omega De Ville Prestige in Stahl. Wer sich der Wahl der Uhr anschließen möchte, wird bei Omega zum Preis von 4.600 Euro fündig.

Gerne würden wir auch über die Uhr der Oscar Preisträgerin Emma Stone sprechen. Allerdings trug Emma Stone keine Uhr und über das während der Preisverleihung geplatzte Kleid der Schauspielerin zu sprechen, verbietet der gute Stil.

Bradley Cooper mit Louis Vuitton Tambour in Rosé-Gold Preis 55.000 Euro

Bradley Cooper mit Louis Vuitton Uhr. Freunde des Blockbusters "Hangover" kennen das Zitat - manch einer der Oscar Partygänger den "Hangover"-Zustand am Morgen danach.

Louis Vuitton Tambour in Rosé-Gold

Ebenfalls für einen Oscar nominiert war der Schauspieler Bradley Cooper für seine Rolle im Film Maestro. Obwohl sicher vom Großteil des weiblichen Publikums gewünscht, ging der Schauspieler jedoch leer aus. Dafür überflügelte er seinen Schauspielerkollegen mit einer Louis Vuitton Tambour in Roségold zum Preis von 55.000 Euro. Sicherlich nur ein schwacher Trost, aber noch hat Bradley Cooper genügend Zeit, sich mit weiteren Filmen zu positionieren. Wir hatten die Uhr übrigens hier auf Uhrenkosmos bereits vorgestellt. 

Colman Domingo In An Omega De Ville Prestige Preis 5.000 Euro

Colman Domingo mit einer Omega De Ville Prestige am Handgelenk und einer reichen Auswahl von Ringen an den Fingern.

Omega De Ville Prestige

Perfekt inszeniert und reicht drappiert präsentierte sich auf dem Red Carpet auch Colman Domingo. Er war für seine Rolle in Rustin ebenfalls für einen Oscar nominiert. Angesichts des opulenten Schmucks an Fingern und Handgelenken fiel die Wahl der Uhr eher bescheiden aus, prangte an seinem Handgelenk doch eine vornehm zurückhaltende Omega De Ville Prestige zum Preis von 5.000 Euro.

Roger Federer Rolex Le Mans Daytona zum Preis 42.500 Euro

Roger Federer mit Rolex Daytona am Handgelenk und einer guten Portion James Bond im seinem Style.

Rolex Le Mans Daytona

Ob der Tennisspieler Roger Federer seine Einladung zu den Oscars 2024 seinem schauspielerischen Talent zu verdanken hat, ist eher fraglich – auch wenn das ziemliche Gebaren und die höfliche Gratulation nach einer Niederlage auch Roger Federer stets höchste Schauspielkunst abforderte. Allerdings gehört der 20-zigfache Grand Slam Sieger auch nach seinem Rücktritt vom Tennissport im Jahr 2022 zu den bekanntesten und beliebtesten Sportlern weltweit und schmückt in seiner Formvollendung jeden roten Teppich.

Insbesondere dann, wenn Federer bei der Preisverleihung eine so seltene wie heißbegehrte Rolex Le Mans Daytona zum Preis von 42.500 Euro am Arm trägt.

Robert Downey jr. Jaeger-LeCoultre Reverso Tribute Chronograph Preis 41.200 Euro

Robert Downey jr. mit seiner ersten Oscar Trophäe nebst Jaeger-LeCoultre Reverso Zeitmesser. Unser passender Filmvorschlag: "First Kiss".

Jaeger-LeCoultre Reverso Tribute Chronograph

Noch eine Spur prominenter wurde es beim Preisträger der Kategorie Nebenrolle. Hier erhielt der Blockbuster-KönigRobert Downey jr. seinen ersten Oscar für die Nebenrolle in Oppenheimer und zeigte sich im modernen Smoking mit Schlaghose so modisch elegant wie ausnehmend entzückt.

Die Freude war umso größer, als Downey jr., offizielles Testimonial von Jaeger-LeCoultre, zum Reigen der hochwertigen Uhren der Oscar Preisverleihung 2024 mit einem skelettierten Reverso Tribute Chronographen in Rotgold zum Preis von 41.200 Euro beitrug. Nun bleibt lediglich zu hoffen, dass Downey die Uhr auch abseits des roten Teppichs trägt. 

Sterling Kelby Brown mit IWC Portuguese Regulator Tourbillon Preis ca. 33.000 Euro

Sterling Kelby Brown mit IWC Regulator. Das passende Zitat ist aus dem Film “Good Night, and Good Luck” mit George Clooney.

IWC Portugieser Regulator Tourbillon

Im Vergleich dazu noch eher unbekannt ist der für seine Nebenrolle in American Fiction Oscar-Nominee Sterling Kelby Brown. Welches Potenzial im junge Schauspiel steckt, lässt sich nicht zuletzt daran bemessen, dass er zum schlicht-eleganten Zweireiher-Smoking einen seltenen IWC Portugieser Regulator mit offenem Tourbillon trug.

Ob selbstgekauft oder von seinem Stilisten ausgesucht, lassen wir mal dahingestellt. Die Wahl der Uhr zeigt jedoch das Gespür des Schauspielers für das kleine, aber wichtige Detail. Insbesondere da die Uhr auf dem CPO Markt mit rund 33.000 Euro noch recht preiswert zu haben ist.

Ryan Gosling mit Tag Heuer’s Carrera Plasma Diamant D’Avant Garde

Ryan Gosling mit Tag Heuer’s Carrera und reichlich Diamanten. Das Zitat ist natürlich aus "Barbie". Den Film "KENnen" sie, oder?

Tag Heuer’s Carrera Plasma Diamant D’Avant Garde

Ebenfalls für einen Oscar in der Nebenrolle des Barbie-Films nominiert war Ryan Gosling. Auch wenn er letztlich bei der Oscar-Wahl leer ausging, kann sich Gosling über den immensen Erfolg des Barbie Films aus 2023 freuen, brachte dieser doch viel Anerkennung und ein phantastisches Einspielergebnis, von dem auch der Schauspieler profitierte. 

Gleichwohl musste sich Ryan Gosling, der mit der Performance seines „I’m just Ken“-Songs aus dem Film auch für eines der Highlights der Oscar Preisverleihung 2022 sorgte, um die Wahl der passenden Uhr keine Gedanken machen. Schließlich sorgte sein Uhrenpartner TAG Heuer nicht nur für die Ausstattung mit einer TAG Heuer Carrera Pink 36 mm (wir hatten diese und weitere pinke Uhren hier vorgestellt), sondern stattete den Akteur überdies mit der 36 mm großen, weißgoldenen TAG Heuer Carrera Plasma Diamant Uhr mit diamantbesetztem Zifferblatt aus. Wenn das nicht „Kenough“ ist, was dann…

John Cena mit Rolex Explorer II Preis 9.900 Euro

Wrestler John Cena mit Rolex Explorer II - und den Kultfilm mit Leslie Nielsen muss man auch nicht weiter vorstellen.

Rolex Explorer II

Für Staunen während der Preisverleihung in der Kategorie Kostüm-Design des Jahres 2024 sorgte John Cena. Der bekannte Wrestler sorgte bei seinem Auftritt im Adamskostüm nur mit Birkenstock-Sandalen und einer Rolex Explorer II am Arm für lebhafte Blicke und bei manchen Damen und Herren für einen erhöhten Pulsschlag.

Pulsmäßigend wirkt allenfalls unser Hinweis, dass sowohl das Erlangen eines solch durchtrainierten Körpers als auch der Kauf einer Rolex Explorer II zum Preis von knapp 10.000 Euro viel Geduld und reichlich Zeit erfordert. Bevor Sie sich nun jedoch zum Kauf der Birkenstock entschließen, empfehlen wir Ihnen auf eine der vielen interessanten Uhrenmarken auszuweichen, die wir auf Uhrenkosmos regelmäßig vorstellen. 

Matthew McConaughey mit Jacob & Co. Jean Bugatti Preis 230.000 Euro

Matthew McConaughey mit Jacob & Co. Modell zum stattlichen Preis von 230.000 Euro. Das Filmzitat ist selbstverständlich aus Interstellar.

Jacob & Co. Jean Bugatti

Für eines der Highlights unter den Uhren der Oscar Preisverleihung 2024 sorgte der Matthew McConaughey. Der Hauptdarsteller des Blockbusters Interstellar erschien entspannt und gut gelaunt auf dem roten Teppich und zeigte im Blitzlichtgewitter eine Jacob &Co. Jean Bugatti am Handgelenk.
Ob die Wahl der 220.000 Euro teuren Uhr der persönliche Griff nach den Sternen von Matthew McConaughey war oder der Sternenstaub der Luxus-Manufaktur Jacob & Co. für den notwendigen Schub sorgte, ist nicht genau klar. Aber das spielt auch keine Rolle, wir freuen uns einfach über die bemerkenswerte Uhr.

Matt Damon and Chris Hemsworth mit Audemars Piguet Royal Oak Chronograph Automatik mit dunklem Zifferblatt Preis 77.300

Matt Damon and Chris Hemsworth mit goldener Royal Oak.

Audemars Piguet Royal Oak Chronograph Automatik

Dass Audemars Piguet zu Zeiten des Ex-CEOs Bennahmias in Hollywood bestens verdrahtet war, ist kein Geheimnis. Kein solches Geheimnis bei der Wahl seiner Uhr macht auch Chris Hemsworth beim Selfie mit Matt Damon, zeigt sich doch am Arm des Thor-Akteurs einen goldene Audemars Piguet Royal Oak Chronograph Automatik mit dunklem Zifferblatt zum Preis von 77.300 Euro. Definitiv Walhalla würdig, würden wir sagen. 

Bastian Schweinsteiger mit Ana Ivanović mit Rolex GMT-Master II in Gold mit Meteorit Zifferblatt 43.200 Euro

Ana Ivanović und ihre Rolex mit Meteorit-Zifferblatt. Der Filmtitel und das sicherlich prominentere Beckham-Paar ist Ihnen ein Begriff. Dafür hat Schweinsteiger mit dem Weltmeistertitel den Oscar der Fussballer gewonnen.

Rolex GMT-Master II in Gold mit Meteorit Zifferblatt

Unsere Auswahl konzentriert sich auf die Uhren der Männer der Oscar Preisverleihung 2024 und so möchten wir es nicht versäumen, mit Bastian Schweinsteiger und seiner Frau Ana Ivanović einen echten deutschen Star zu würdigen.

Denn auch wenn der Weltmeister, er selbst ist ja bei Garmin unter Vertrag, nun nicht direkt mit einer eigenen Uhr am Handgelenk auffiel, zeigte seine Ehefrau Ana mit ihrer Rolex GMT-Master II in Gold mit Meteorit Zifferblatt zum Preis von 43.200 Euro, dass sie sich sportlich wie lifestyle-technisch weiterhin auf Top-Niveau bewegt. 

Welche Uhren im letzten Jahr bei den Oscars 2023 getragen wurden, finden Sie übrigens hier. 

Kommentare zu diesem Beitrag

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Uhrenkosmos Newsletter abonnieren

Keine News mehr verpassen!

Die ganze Welt der Luxusuhren...

Melden Sie sich zu unserem Uhrenkosmos-Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig News zu luxuriösen Uhren komfortabel direkt in Ihr Postfach.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.