Die schlichte Eleganz einer Dresswatch und die Vorzüge eines solarbetriebenen Quarzwerks müssen kein Widerspruch sein. Das zeigt die neue Frederique Constant Classics Moneta Solarmetre, die beim flüchtigen Blick eher als klassische Dresswatch, denn als Technologieträger erscheint – was in einem Satz den Reiz dieser Uhr beschreibt. Formal bleibt die Classics Moneta Solarmetre zurückhaltend und zeigt sich mit einem dezent gekörnten Zifferblatt, schlanken Dauphine-Zeigern und applizierten Indizes.
Und doch ist dieses Zifferblatt der spannende funktionale Teil der Uhr. Denn die scheinbar geschlossene Oberfläche lässt doch Licht hindurch und versorgt so darunterliegende Photovoltaikzellen mit Energie. Diese wiederum halten das solarbetriebene Kaliber FC-120 ausnehmend ausdauernd am Laufen.
Die Solartechnik ist also nicht sichtbar präsentiert, sondern kaum sichtbar in die Ästhetik der Uhr integriert. Als Teil der japanischen Citizen Group profitiert die in Plan-les-Ouates bei Genf beheimatete Marke Frederique Constant wie die Schwesterfirma Alpina hierbei vom technischen Werk-Know-how der Gruppe.

Frederique Constant Classics Moneta Solarmetre
Die Moneta-Kollektion wurde von Frederique Constant 2024 eingeführt und erhielt ihren Namen aufgrund des an den Rand einer Münze erinnernden, geriffelten Höhenrings. Mit der Solarmetre erfolgt nun die Erweiterung der Kollektion um Solartechnologie. Das Gehäuse der neuen Classics Moneta Solarmetre besteht aus poliertem Edelstahl und misst 39 Millimeter im Durchmesser.
Damit bleibt die Uhr im angesagten Trend zu kleineren Gehäusen, präsentiert sich jedoch noch ausreichend groß, um als formale Alltags- oder Dresswatch wahrgenommen zu werden. Dazu passt auch die Bauhöhe. Diese beträgt schlanke 8,52 Millimeter, wobei die Bandanstoßbreite mit 19 Millimetern ebenfalls schlank ausfällt. Die Wasserdichtigkeit liegt bei 5 bar.

Classics Moneta Solarmetre Zifferblatt
Die prägende Besonderheit der Uhr ist sicher das Zifferblatt, das in den Varianten Eisblau, Bordeauxrot und in Weiß angeboten wird. Alle drei Ausführungen besitzen die gekörnte, auf den ersten Blick geschlossen wirkende Zifferblatt-Oberfläche. Passieren jedoch Lichtstrahlen das lichtdurchlässige Zifferblatt, treffen diese auf die unter der Oberfläche sitzenden, hochwirksamen Photovoltaikzellen des Kalibers FC-120 und laden dessen Energiespeicher auf. Damit bleibt die Solartechnik unsichtbar und stört weder die ruhige Fläche noch die klassische Anmutung der Uhr.
Die Zeitanzeige der Stunden und Minuten erfolgt über zwei elegante Dauphine-Zeiger und mithilfe der facettierten und applizierten Indizes. Nützlich ist auch das kleine Datumsfenster bei 3 Uhr. Allerdings verzichten die Modelle auf einen Sekundenzeiger, was der eine oder andere Interessent wohl schmerzlich vermissen wird. Gleichzeitig wirkt die Uhr durch die Reduktion auf zwei Zeiger noch klarer und geradliniger. Nicht zu vergessen ist auch der Umstand, dass zum Ablesen oder Stoppen von Sekunden viele Menschen inzwischen von der Stoppuhrfunktion ihres Mobiltelefons Gebrauch machen.


La Joux-Perret
Für die nötige, digital-gesteuerte Präzision der Uhr sorgt im Gehäuseinneren das Kaliber FC-120, ein solarbetriebenes Quarzwerk der Konzernschwester La Joux-Perret. Seine Funktionsweise ist denkbar einfach: Licht fällt durch das Zifferblatt, wird von den darunterliegenden Photovoltaikzellen in elektrische Energie umgewandelt und in einem wiederaufladbaren Akku gespeichert. Die gespeicherte Energie versorgt den Quarzoszillator; eine elektronische Schaltung teilt dessen Frequenz herunter und steuert über einen Schrittmotor das Räderwerk für Stunden- und Minutenzeiger.
Da Solarzellen wie Batterie neuester Technik entsprechen und auf den energiezehrenden schnellen Sekundenzeiger verzichtet wurde, kann ein Frederique Constant Classics Moneta Solarmetre Modell laut Hersteller selbst in vollständiger Dunkelheit bis zu zehn Monate weiterlaufen. Ebenso genügen nach längerer Lichtpause gut 10 Sekunden, um die Uhr wieder zu starten. Eine Minute direkte Sonnenlichteinstrahlung sorgt entsprechend für ausreichend Energie für einen ganzen Tag Laufzeit.


Classics Moneta Solarmetre Preis
Geliefert wird die Classics Moneta Solarmetre mit einem farblich passenden Lederband mit Alligator-Prägung, Dornschließe und Bandschnellwechselsystem. Zusätzlich erhält jeder Käufer der Uhr ein Milanaise-Band aus Edelstahl, womit sich die Uhr dank des Metallbands mit Metallschließe schnell in ein leicht im Retro-Stil inspiriertes Modell umgestalten lässt.
Erhältlich ist die Frederique Constant Classics Moneta Solarmetre direkt über die Online-Boutique des Herstellers wie den klassischen Fachhandel. Der Preis für die drei Referenzen FC-120LB3S6, FC-120BRG3S6 und FC-120W3S6 inklusive des zweiten Armbands beträgt jeweils 1.150 Euro. Auch damit ist die Uhr keine laute, wohl aber eine sehr schlüssige Neuheit: Sie verbindet die klassische Zeitanzeige einer Dresswatch mit der unauffälligen Energieversorgung eines Langläufer-Quarzwerks.
Noch mehr Frederique Constant Uhren finden Sie unserem Frederique Constant Markenkosmos hier unter diesem Link.
Weitere Infos und Photos der Uhren finden Sie direkt beim Hersteller.

Frederique Constant Classics Moneta Solarmetre
Datenblatt
| Quarzuhr mit Solarantrie | |
| Gehäuse | Edelstahl, poliert |
| Durchmesser | 39 mm |
| Höhe | 8,52 mm |
| Bandanstoßbreite | 19 mm |
| Glas | Saphirglas, gewölbt, beidseitig entspiegelt |
| Boden | Verschraubter Boden, graviert |
| Wasserdichtigkeit | 5 bar (50 m) |
| Zifferblatt | Gekörnt, lichtdurchlässig |
| Farben | Eisblau / Bordeauxrot / Wolkenweiß |
| Zeiger | Dauphine-Zeiger |
| Indizes | Facettierte Appliken, diamantgeschliffen |
| Anzeigen | Stunden, Minuten, Datum |
| Sekundenzeiger | – |
| Kaliber | FC-120 (Basis La Joux-Perret) |
| Typ | Solar-Quarzwerk |
| Antrieb | Photovoltaikzellen unter dem Zifferblatt |
| Energiespeicher | Wiederaufladbarer Akku |
| Gangreserve (Dunkel) | 10 Monate |
| Neustart nach Lichtpause | 10 Sekunden |
| Ladezeit für 1 Tag Betrieb | 1 Minute |
| Lederband | Alligatorprägung, Dornschließe |
| Metallband | Milanaise-Band, Edelstahl, Metallschließe |
| Wechselsystem | Schnellwechselsystem |
| Preis | 1.150 Euro inkl. zweitem Armband |
| Referenznummern | FC-120LB3S6 (Eisblau) |
| FC-120BRG3S6 (Bordeauxrot) / | |
| FC-120W3S6 (Weiß) |






0 Kommentare