Mit dem STOWA Chrono WRC Stage 1 Black und Steel übersetzt der Pforzheimer Uhrenhersteller sein Engagement als Official WRC Time Keeper in zwei ausgesprochen markante Automatik-Chronographen. Klein, flach und zurückhaltend geht anders – aber vielleicht ist genau das der Punkt.
Denn wer bei der FIA World Rally Championship nach Champagner im schalldichten VIP-Bereich und vornehmer Zurückhaltung sucht, steht vermutlich im falschen Servicepark. Vielmehr bieten die Rennen der WRC World Rally Championship Serie Emotionen pur. Schließlich bedeutet Rallyesport jede Menge Racing und reichlich Pferdestärken auf Schotter, im Schnee oder Dreck und fahrerische Leistungen der Spitzenklasse. Insofern darf man die neuen STOWA Chrono WRC Stage 1 Black und Steel weniger als klassische Chronographen denn als mechanische Übersetzung und ausdrucksstarkes Bekenntnis zu dieser Welt verstehen.
So ist die Uhrenmarke STOWA seit Beginn der Saison 2026 Official WRC Time Keeper & Watch Partner der FIA World Rally Championship. Nach der bereits vorgestellten STOWA Flieger Verus Black Forest WRC folgt nun mit dem STOWA Chrono WRC Stage 1 ein nicht zu übersehendes Bekenntnis zum Motorsport und zum Engagement in der WRC. Schließlich ist das Stoppen von Zeiten und somit das Fahren gegen die Zeit das Kernelement des Rallyesports. Entsprechend ist dieses Bekenntnis so prominent wie prägnant ausgefallen.

STOWA Chrono WRC Stage 1: 44 Millimeter für die große Bühne
Dass STOWA mit den zwei vorgestellten Chronographen nicht dem gegenwärtigen Trend zu kleineren, flacheren Chronographen folgt, lässt sich kaum übersehen. Denn das Edelstahlgehäuse misst stattliche 44 Millimeter im Durchmesser bei einer Bauhöhe von 16 Millimetern und 22 Millimetern Bandbreite. Wobei die Länge von 49 Millimetern von Bandanstoß zu Bandanstoß nicht übermäßig erscheint. Für die notwendige Wasserdichtheit von bis zu 10 bar oder rund 100 Metern Wassertiefe sorgen das Saphirglas, die verschraubte Krone und der 8-fach verschraubte Stahlboden mit Sichtfenster.
Der Chrono WRC Stage 1 Steel bietet dabei ein mattes Edelstahlgehäuse und wahlweise ein Stahl- oder schwarzes Silikonband. Beim Stage 1 Black erhält das Edelstahlgehäuse zusätzlich eine schwarze, gehärtete Carbon-Beschichtung und wird mit schwarzem Silikonband kombiniert – was den Eindruck einer Einsatzuhr verstärkt. Einem Einsatz bei Wind und Wetter im fordernden Umfeld der WRC-Rennstrecken steht somit nichts im Wege.

Chronographen in Grau und Anthrazit mit reichlich WRC-Orange
Auch das Zifferblatt vermittelt weniger klassische Eleganz, denn Funktionalität und Ablesbarkeit. Farblich bilden Grau und Anthrazit die Basis, dazu gesellen sich kräftige Akzente im typischen WRC‑Orange. Markant ist vor allem die Zeigergestaltung. So hat der Stundenzeiger eine Schwertzeigerform, der Minutenzeiger hingegen ist als Pfeilzeiger angelegt. Die zentrale Chronographensekunde bleibt neutral, nimmt jedoch das Orange der WRC World Rally Championship auf.
Ergänzt werden die Zeitanzeigen um ein 30-Minuten-Hilfzifferblatt des Chronographen bei 3 Uhr sowie die kleine fortlaufende Sekundenanzeige bei 9 Uhr. Das Fenster der Datumsanzeige steht bei 6 Uhr. Da beide Totalisatoren-Anzeigen leicht in den grauen Außenring der Stabindexe und Minuterie hineinragen, hat das Zifferblatt des WRC‑Stage-1-Chronographen einen leichten Vintage-Touch.
Beim Stoppen von Zeiten hilfreich ist sicher auch die Unterteilung der Sekundenanzeige. Sie ermöglicht dank der Frequenz des Uhrwerks das Stoppen von ¼‑Sekunden. Für eine gute Ablesbarkeit der Uhr bei Dunkelheit sorgt die Ausstattung von Stunden- und Minutenzeiger mit nachleuchtender blauer Super-LumiNova BGW9 Leuchtmasse.


Kaliber Sellita SW510
Technisch setzt STOWA auf Bewährtes. Im Inneren arbeitet das automatische Sellita SW510 in Top-Finish-Ausführung. Das robuste, konstruktiv aus der bekannten Valjoux-Chronographenarchitektur hervorgegangene Kaliber schwingt mit 28.800 Halbschwingungen pro Stunde und ermöglicht durch das Bedienen der Pumpen-Drücker bei 2 und 4 Uhr das Stoppen von ¼‑Sekunden.
Die Gangreserve bietet Energie für rund 50 Stunden und der durch das Glasfenster sichtbare Rotor ist durch Streifenschliff und das Logo von STOWA verziert.

Chrono WRC Stage 1 Verfügbarkeit und Preis
Bekennende Fans der WRC World Rally Championship oder STOWA können sowohl den Chrono WRC Stage 1 Steel als auch den WRC Stage 1 Black ab sofort im STOWA-Onlineshop erwerben. Der Preis für die dank WRC-Widmung und Gehäuseformat recht markanten Automatik-Chronographen beträgt ungeachtet von Gehäusefarbigkeit oder Bandvariante jeweils 2.990 Euro.
Für diesen Preis erhält der Käufer einen sehr funktionalen, soliden und in seiner Gestaltung nicht alltäglichen Chrono, der das Bekenntnis des Trägers zum Rallysport für alle sichtbar am Handgelenk zeigen möchte.
Alle Infos zu STOWA und zum WRC‑Engagement finden Sie hier auf Uhrenkosmos.com.
Offizielle STOWA Video zum neuen WRC Stage 1 Chronograph

STOWA Chrono WRC Stage 1 Black/Steel
Datenblatt
| Modellreihe | WRC Official Time Keeper |
| Material | Edelstahl (Black: schwarz beschichtet) |
| Durchmesser | 44 mm |
| Höhe | 16 mm |
| Bandanstoßbreite | 49 mm |
| Glas | Saphirglas |
| Wasserdichtigkeit | 10 bar |
| Leuchtmasse | Super-LumiNova BGW9 (blau) |
| Datum | bei 6 Uhr, unterhalb WRC-Logo |
| Kaliber | Sellita SW510, Top Finish |
| Frequenz | 4 Hz / 28.800 A/h |
| Gangreserve | ca. 50 Stunden |
| Armband Modell Stahl | Stahl oder Kautschuk |
| Armband Modell Black | Kautschuk |
| Preis | 2.990 Euro (alle Modelle) |








0 Kommentare