Zur Watches and Wonders 2026 erweitert Panerai seine Luminor-Kollektion um das Modell Luminor 31 Giorni PAM01631. Wie der Name verrät, liegt das das zentrale Merkmal dieser Neuheit in der außergewöhnlich langen Gangreserve von 31 Tagen.
Äußerlich präsentiert sich die Uhr in einem 44 Millimeter großen Goldtech-Gehäuse mit polierter Oberfläche. Im Mittelpunkt steht das neue, skelettierte Handaufzugskaliber P.2031/S, das mit seiner Laufzeit innerhalb der Luminor-Familie eine klar technisch definierte Sonderstellung einnimmt.

Luminor 31 Giorni
Lange Gangreserven gehören bei Panerai nicht erst seit den aktuellen Manufakturwerken zu einem besonderen Merkmal der Marke. Vielmehr gehen die historischen Wurzeln auf die Uhren für Kampftaucher und andere Spezialtruppen zurück, deren Uhren und Instrumente bei militärischen Einsätzen eine möglichst konstante und wartungsarme Zeitmessung gefordert war.
Bereits Mitte der 1950er-Jahre nutzte Panerai mit dem Kaliber Angelus SF240 ein großes Handaufzugswerk mit rund 200 Stunden Gangreserve, also acht Tagen Laufzeit. 2005 folgte mit dem Kaliber P.2002 das erste eigene Manufakturwerk von Panerai mit acht Tagen Gangreserve. 2007 mit dem Panerai Kaliber P.2003 das erste automatische Werk mit sogar zehn Tagen Laufzeit. Den Höhepunkt dieser Geschichte bildet nun das Modell PAM01631 mit seinem Manufakturkaliber P.2031/S und der Gangreserve von 31 Tagen.


Was die neue 31 Giorni besonders macht, ist nicht allein die Laufzeit, sondern deren konstruktive Umsetzung. Panerai entwickelte das Kaliber P.2031/S über einen Zeitraum von sieben Jahren. Vier in Reihe geschaltete Federhäuser speichern die Energie, wobei die Gesamtlänge der Zugfedern stattliche 3,3 Meter beträgt. Ein patentierter Drehmomentbegrenzer definiert dabei ein stabiles 31-Tage-Betriebsfenster innerhalb einer technisch möglichen Gesamtreserve von 36 Tagen.
Nach Ablauf dieser 31 Tage stoppt das Werk automatisch. Hinzu kommt eine Stundenzeigerkorrektur in beide Richtungen, ohne Einfluss auf Minuten- und Sekundenzeiger. Will man eine Uhr komplett von Hand aufziehen, braucht es für den Vollaufzug ungewöhnliche 128 Kronenumdrehungen.

Das Gehäuse besteht aus Panerai Goldtech, einer Goldlegierung mit Kupfer sowie kleinen Anteilen von Platin und Silber. Der warme Farbton des Materials ist charakteristisch für diese Legierung. Der Durchmesser beträgt 44 Millimeter. Die Lünette ist poliert, das Gehäuse satiniert. Zur Ausstattung gehören ein Saphirglas auf der Vorderseite, ein Sichtboden mit Saphirglasfenster und die typische Kronenschutzbrücke der Luminor. Die Wasserdichtigkeit liegt bei 10 bar, entsprechend etwa 100 Metern. Damit bleibt die technische Ausrichtung der Uhr mit den klassischen Luminor-Merkmalen klar verbunden.

Das Zifferblatt ist offen aufgebaut und gibt den Blick auf wesentliche Teile des Werks frei. Sichtbar sind unter anderem die vier Federhäuser sowie die Gangreserveanzeige am äußeren Rand. Die Datumsanzeige bei 3 Uhr arbeitet mit einer patentierten polarisierten Datumsscheibe, die nur im Fenster sichtbar wird. Auf dem Rehaut stehen die arabischen Ziffern 12 und 6. Stundenindizes und Zeiger sind mit weißem Super-LumiNova X2 belegt und in Gold eingefasst, wodurch die Gestaltung an das Goldtech-Gehäuse anknüpft. Trotz der offenen Konstruktion bleibt die Anzeige klar gegliedert.

Im Inneren arbeitet das skelettierte Manufakturkaliber P.2031/S mit Handaufzug, dessen offene Konstruktion auf Zifferblattseite und durch den Saphirboden sichtbar bleibt. Es misst 10,06 Millimeter in der Höhe, besteht aus 276 Teilen, verfügt über 25 Lagersteine und schwingt mit 21.600 Halbschwingungen pro Stunde. Angezeigt werden Stunden, Minuten, kleine Sekunde, Datum und Gangreserve in einer speziellen äußeren Skala-Anzeige am unteren Rand des Zifferblatts.
Geliefert wird die Uhr an einem schwarzen Alligatorlederband mit Goldtech-Faltschließe; zusätzlich gehört ein schwarzes Kautschukband zum Lieferumfang. Beide Bänder lassen sich über ein werkzeugloses Schnellwechselsystem tauschen. Der Preis beträgt 95.000 Euro. Die Luminor 31 Giorni PAM01631 ist auf 200 Stück limitiert und ausschließlich in Panerai-Boutiquen erhältlich, weltweit.
Noch mehr Panerai-Modelle finden Sie hier im Panerai Markenkosmos auf Uhrenkosmos.com.

Panerai Luminor 31 Giorni
Datenblatt
| Referenz | PAM01631 |
| Modell | Luminor 31 Giorni |
| Limitierung | 200 Exemplare, exklusiv in Panerai Boutiquen |
| GEHÄUSE | |
| Material | Panerai Goldtec (Gold-Kupfer-Legierung mit Platin & Silber) |
| Gehäusedurchmesser | 44 mm |
| Wasserdichtigkeit | 10 bar (ca. 100 Meter) |
| Glas / Boden | Saphirglas; Sichtboden mit Saphirglasfenster |
| Kronensicherung | Ikonische Luminor-Kronenschutzbrücke |
| WERK | |
| Werk | Skelettiertes Manufakturkaliber P.2031/S |
| Aufzug | Handaufzug |
| Gangreserve | 31 Tage (744 Stunden) |
| Federhäuser | 4 in Reihenschaltung; Gesamtlänge der Zugfedern: 3,3 m |
| Aufziehumdrehungen | 128 Kronenumdrehungen für volle Gangreserve |
| Bauteile | 276 |
| Lagersteine | 25 |
| KOMPLIKATIONEN | |
| Drehmomentbegrenzer | optimales 31-Tage-Betriebsfenster aus 36 Tagen mögl. Gangreserve |
| Automatischer Stopp | Nach 31 Tagen wird das Werk automatisch angehalten |
| Stundenzeigerkorrektion | Vor-/Zurückstellen ohne Beeinflussung von Minuten- & Sekundenzeiger |
| Datumsanzeige | Patentierte polarisierte Datumsscheibe, sichtbar durch Fenster bei 3 Uhr |
| ZIFFERBLATT | |
| Leuchtmasse | Weißes Super-LumiNova X2 auf Stundenindizes und Zeigern |
| Indexe | Goldgefasste Stundenmarkierungen und Zeiger |
| ARMBAND – SCHLIESSE | |
| Armband | Schwarzes Alligatorleder und Kautschuk |
| Wechselsstem | Werkzeugloses Schnellwechselsystem |
| Schließe | Faltschließe aus Panerai Goldtech |
| Preis | 95.000 Euro |







0 Kommentare