Schweizer Premium-Marken auf der Inhorgenta München 2020

Parmigiani Fleurier, Czapek und Bumont schmücken den Inhorgenta Salon Suisse

Der Salon Suisse der Inhorgenta erhält mit den drei bekannten Uhrenmarken prominente Uhrenmanufakturen als Aussteller und erhöht damit auch den internationalen Anspruch. Ergänzend zeigt das Uhrenmuseum von L Chaux-de-Fonds Uhrengeschichte aus 200 Jahren

von | 13.02.2020

Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, muss der Berg eben zum Propheten

Trotz der in diesem Jahr merklich schwindenden Teilnahme ist es nicht so, dass die Basler Uhrenmesse oder die Watches&Wonders, ehemals SIHH, ihren Betrieb einstellen. Aber das Uhrenland Schweiz hat durchaus erkannt, dass Bewegung und Präsenz dem Umsatz gut tun. Entsprechend aktiv ist man im Eidgenössischen geworden und präsentiert sich in diesem Jahr mit dem Schweizer Salon als offizieller Partner der vom 14. bis 17. Februar stattfindenden Inhorgenta 2020.
Auch die Inhorgenta freut sich über diesen Zuwachs an Attraktivität und Prominenz, hatten doch die Kassandrarufer dieser Veranstaltung jahrelang ein baldiges Ende vorausgesagt. Doch das Gegenteil ist offenbar der Fall und die Messe München vermeldet in den letzten Jahren einen erhöhten Zuspruch – gerade im Uhrenbereich.

Das Uhrenmuseum in La Chaux-de-Fonds kooperiert mit dem Suisse Salon

Das Uhrenmuseum in La Chaux-de-Fonds kooperiert mit dem Suisse Salon

Das Schweizer Chronometer Siegel

Officially Swiss

 Die Schweiz passt mit dem weltweit bekannten Uhren-Know-How ideal zu diesem Wachstumsfeld

Stefanie Mändlein

Projektleiterin , Inhorgenta Munich

Prominente Namen

Natürlich gab und gibt es mit Marken wie Frederique Constant, Maurice Lacroix, Victorinox und weiteren bereits Schweizer Aussteller. Mit den hochkarätigen Schweizer Uhrenmarken Bumont, Czapek und Parmigiani Fleurier werden sich jedoch Marken präsentieren, die über viel Geschichte und noch mehr Strahlkraft verfügen.
Das Uhrenmuseums La Chaux-de-Fonds wird den Salon Suisse außerdem mit ausgewählten Werken der Uhrmacherkunst vom 18. Jahrhundert bis heute unterstützen.
Für eine visuelle Begleitung sorgt die Fotoausstellung „Meine Uhr“ des Creativ Consultants Joachim Schirrmacher und des Fotografen Franco Tettamanti. Sie zeigt Schweizer Persönlichkeiten, deren eigene Uhr und die Geschichte dahinter. Ob diese Menschen auch in München über eine entsprechende Prominenz verfügen, wird sich zeigen. Spannend allemal wird es sein zu beobachten, ob es in der Schweiz ein anderes Verhältnis zur Uhr gibt als in Deutschland.

Die Beantwortung dieser Frage wird jedoch nicht entscheidend sein. Denn auch ohne Schweizer Prominenz bietet die Inhorgenta 2020 in diesem Jahr wieder herausragende Uhrmacherkunst aus deutschen Landen, ebenso wie einige spannende junge Marken.
Ein Besuch lohnt sich.

Haben Sie Feedback zu unserem Artikel? Hinterlassen Sie gerne einen Kommentar.

Noch mehr über luxuriöse Uhren

Phillips Aurel Bacs & Russo mit neuem Versteigerungsrekord

Das Auktionshaus Phillips in Zusammenarbeit mit Aurel Bacs & Russo hat während der Genfer Uhren Auktion im Frühjahr 2022 sowie durch die Auktion zum 50. der Royal Oak einen Verkaufserlös von ca. 58,6 Millionen Euro erzielt. Noch erstaunlicher war die Erfolgsquote.

Phillips Aurel Bacs Auktion bei der Geneva Watch Auction 2022

CEO Guido Terreni: Tonda GT und Tonda PF verleihen Parmigiani Identität

Für Parmigiani Fleurier und ihren ambitionierten CEO Guido Terreni bedeutete die Watches and Wonders 2022 und dem Erfolg der Uhrenlinie Tonda PF den Durchbruch. Uhrenkosmos sprach mit dem Parmigiani CEO über die 25 Jahre Manufaktur und ihre Pläne, wie etwa die neue Damenuhr Tonda Automatic Full Diamonds.

Guido Terreni Parmigiani Fleurier Tonda PF Tonda Automatic Full Diamonds Uhrenkosmos

Juwelier Wilhelm Rüschenbeck: Tudor kultiviert den Zeitgeist

In Hamburg hat Juwelier Rüschenbeck kürzlich zusammen mit Tudor eine noble Boutique eröffnet. In der Poststraße 3 gibt es (fast) alles war Herzen von Fans der Genfer Manufaktur höherschlagen lässt. Ein Gespräch mit Inhaber Wilhelm Rüschenbeck über Tudor, Rolex und das aktuelle Geschehen rund um die Uhr.

Wilhelm Rüschenbeck Tudor Boutique Hamburg (C) Uhrenkosmos

Genfer Uhren Auktion 2022: Uhren Jagdfieber in Genf!

Bei der XV. Genfer Uhren Auktion vom 6. bis zum 10. Mai versteigern die vier großen Auktionshäuser Phillips, Christies, Antiquorum und Sotheby‘s insgesamt 1.121 hochwertige Uhren. Beim Blick in die online verfügbaren Kataloge zeigen sich einige interessante Highlights und attraktive Angebote.

Genfer Uhren Auktion 2022

Kommentare zu diesem Beitrag

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.