Superflaches Tourbillon

Bulgari Octo Finissimo Tourbillon: Ein Windhauch von Bulgari

Die Bulgari Octo Finissimo Automatik bietet cooles Design und spektakuläre Technik und trägt doch nicht auf. Weder Höhe noch Gewicht belasten den Träger. So ist das besondere Tourbillon gebaut.

von | 24.04.2021

Mit einer klassisch in der Werksmitte positionierten Schwungmasse hätte Bulgari die Welt-Bestleistung des Bulgari Octo Finissimo Tourbillon Automatik schlichtweg nicht geschafft. Deshalb ist das Tourbillon anders gebaut und der von drei Mikro-Kugellagern gehaltene Rotor bewegt sich außen, sprich, peripher um das Uhrwerk.

42 Millimeter misst die ultraflache Schale aus sandgestrahltem Titan. Wasser kann der darin verbauten Mikro-Mechanik bis zu drei bar Druck ebenfalls nichts anhaben. Angesichts der minimalistischen Bauhöhe verbietet sich folglich auch ein vollflächiger Sichtboden. Ein solcher ist bei diesem filigranen Zeitmesser aber auch nicht wirklich nötig.

Bulgari Octo Finissimo Tourbillon

Das wirbelnde und mit drei Hertz tickende Geschehen spielt sich auf der Vorderseite ab. Ein Guckloch gibt es aber schon. Es zeigt die rückwärtige Lagerung des Octo Tourbillons und besitzt die Form der Eingangstür des Bulgari-Geschäfts an der Via Condotti in Rom. Diese Luxus-Armbanduhr, erhältlich in limitierter Edition von 50 Exemplaren à 125.000 Euro, ist nicht nur außergewöhnlich flach, sondern auch richtig leicht. Inklusive Titan-Gliederband bringt sie gerade einmal 68 Gramm auf die Waage. Am Handgelenk ist sie also kaum zu spüren, allenfalls auf ihrem Bankauszug.

Haben Sie Feedback zu unserem Artikel? Hinterlassen Sie gerne einen Kommentar.

Kommentare zu diesem Beitrag

2 Kommentare

  1. Guten Tag,
    meine Frage: warum findet man Tourbillonwerke nur mit Schlagzahlen von 18’000 – 21’600 und nicht 28’800 ?

    Vielen dank.

    Antworten
    • Gisbert L. Brunner

      Hallo Herr Maierhofer,
      es gibt auch Tporbillons mit vier Hertz Unruhfrequenz. Zum Beispiel von Corum (neues Bubble Tourbillon) oder TAG Heuer (Kaliber Heuer 02 T).
      Beste Grüße
      Gisbert Brunner

      Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. Bulgari Serpenti Misteriosi - diese winzigen Handaufzugskaliber faszinieren  - […] Superlative um unterschiedliche Facetten zu bereichern. Nach verschiedenen ultrafachen Bulgari Octo Finissimo-Kalibern für Herrenuhren sowie 2020 dem weltweit kleinsten…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Uhrenkosmos Newsletter abonnieren

Keine News mehr verpassen!

Die ganze Welt der Luxusuhren...

Melden Sie sich zu unserem Uhrenkosmos-Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig News zu luxuriösen Uhren komfortabel direkt in Ihr Postfach.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.